Suchen Menü

Thunfisch in der SS

Liebe Experten,
ich habe gerade im Internet erfahren, dass man in der Schwangerschaft wegen der hohen Schadstoffbelastung keinen Thunfisch essen darf. Ich bin in der 16. Woche und habe in den letzten 3 Wochen jede Woche einmal Thunfisch aus der Dose in eigenem Saft gegessen (nie mehr als eine Dose). Nun bin ich sehr beunruhigt. Muss ich mir nun Sorgen machen?
Danke für die Antwort.
Liebe Grüße
Corinna
Bisherige Antworten

Thunfisch in der SS

...vielleicht sollte ich noch hinzufügen, dass ich die Zeit davor zwar nicht einmal die Woche, aber auch ab und zu Thunfisch gegessen habe.

Thunfisch in der SS

s.o.

Thunfisch in der SS

Hallo
Manche Fischarten, vor allem große und alte Raubfische, die am Ende der Nahrungskette stehen, wie z. B. Butterfisch, Hai, weißer Heilbutt, Schwertfisch oder Thunfisch, weisen allerdings häufig hohe Quecksilberbelastungen auf.
Da sich Quecksilber negativ auf die Entwicklung des kindlichen Gehirns auswirken kann, wird Schwangeren und stillenden Müttern empfohlen, den Verzehr dieser Fischarten einzuschränken.
Die in Deutschland bevorzugt verzehrten Fische wie Seelachs, Lachs, Hering, Forelle und Karpfen gehören nicht in die Kategorie der besonders belasteten Fische.
Die drei Dosen Thunfisch haben wahrscheinlich nicht geschadet. Ich würde aber dazu raten, den Konsum einzuschränken.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen