Suchen Menü

Thromboserisiko

Ich bin nun in der 7. SSW und vor geraumer Zeit wurde bei mir die Mutation MTHFR C677T heterozygot festgestellt. Das ist doch auch eine Gerinnungsstörung, oder?? Daher hat mir mein Frauenarzt bereits vor Beginn der SS empfohlen ASS 100 einzunehmen.
Derzeit nehme ich dies und zusätzlich Folsäure.
Genügt ASS 100 als Vorbeugung für eine Thrombose?
Wie ist es mit Flügen (auch kurze von z.B. 3 Std.), darf ich diese in der SS nun überhaupt noch machen?
Auf was muss ich bei erhöhtem Thromboserisiko in der SS noch achten bzw. sollten irgendwelche Tätigkeiten gemieden werden?
Danke für ihre Antwort.
Bisherige Antworten

Thromboserisiko

Hallo. Problematisch ist nicht die MTHFR-Mutation an sich sondern die daraus entstehende Hyperhomocysteinämie (erhöhte Werte für Homocystein). Ohne Kenntnis der Homocysteinwerte ist deswegen eine Risikoeinschätzung eigentlich nicht möglich (Ausnahme die Kombination aus heterozygoten Gendefekt C677T und A1298C) .
Meist werden die Auswirkungen einer MTHFR-Mutation überschätzt.
Sinnvoll ist es, hochdosiert Folsäure (5mg/Tag) und Vitamin B6 und Vitamin B12 einzunehmen. Dadurch werden die Risken der (eventuell) erhöhten Homocysteinwerte gesenkt und Nebenwirkungen für die Schwangerschaft sind nicht zu befürchten.
Wenn schon einmal eine Thrombose aufgetreten ist müsste auch über eine Heparingabe nachgedacht werden.
Selbst bei einer homozygoten C667T Mutation kamm es bei einer Studie unter der üblichen Foläuregabe nicht zu gehäuften Thrombosen und die Homocysteinspiegel lagen während der Schwangerschaft im Normbereich.
Eine ASS-Anwendung ist nach ihrer Schilderung nicht sinnvoll.
Warum wurde überhaupt eine Abklärung durchgeführt?

Thromboserisiko

Die Abklärung wurde im Nov. 2007 nach meiner 3. FG durchgeführt. Damals waren die Homocysteinwerte sogar unter dem erlaubten Wert, da ich ja einige Wochen Folsäure eingenommen hatte.
Wäre es nützlich die Blutgerinnung genauer zu beobachten bzw. durchsuchen?
Danke

Thromboserisiko

Ich denke mal, dass 2007 die übliche Thrombophiliediagnostik gelaufen ist. Zusätzliche Untersuchungen sind dann nicht notwendig.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen