Suchen Menü

Test auf Herpes vor der Entbindung?

Liebes Ärzteteam,
Ich hatte vor 5 Jahren eine Erstinfektion mit Herpes genitalis. Es kam aber seitdem nicht mehr zu einem weiteren Ausbruch.
Nun bin ich in der 38. SSW und habe folgende Fragen:
1. Ich habe keinerlei Beschwerden, habe aber gelesen, dass eine Reaktivierung des Virus auch "symptomlos" sein kann. Gibt es einen Test, der kurzfristig vor der Entbindung durchgeführt werden kann? Oder könnte/sollte ich mich jetzt schon testen lassen?
2. Wie groß ist die Gefahr für das Neugeborene bei einer Reaktivierung des Virus kurz vor der/während der Entbindung im Gegensatz zu einer Erstinfektion?
3. Ist ein Kaiserschnitt notwendig, falls nicht bekannt ist, ob eine Reaktivierung vorliegt?
Vielen Dank für die Antwort!
Bisherige Antworten

Test auf Herpes vor der Entbindung?

Hallo
Bei einer vaginalen Entbindung besteht bei einer Reinfektion ein geringes Restrisiko einer Infektion für das Kind. Aber selbst wenn ein unerkannter Schub eines bekannten Herpes bestehen würde (was eher unwahrscheinlich ist) würde das Risiko für das Kind nur bei etwa 5% liegen. Deswegen wird nicht empfohlen, grundsätzlich einen Kaiserschnitt durchzuführen.
Ein Kaiserschnitt hätte ein erhöhtes Komplikationsrisiko für zukünftige Schwangerschaften (z.B. Probleme des Mutterkuchen, Narbenriss).
Um diese Situation zu meiden kann es sinnvoll sein, am Ende der Schwangerschaft eine Prophylaxe mit Aciclovir durchzuführen.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen