Suchen Menü

Terminunklarheit, komisch.

Hallo!

Ich war heute zum zweiten mal beim FA seit ich meine Schwangerschaft festgestellt habe. Ich hätte am 26.12. meine Periode bekommen sollen und habe am 27.12 mit einem Clearblue Digital TEst positiv, 1-2 WOchen getestet. Als ich dann beim ersten mal beim Fa war, war ich nach dieser Rechnung bei 7+0. Da war nur eine Fruchthöhle und ein Dottersack zu erkennen. Heute war ich da und es wäre rechnerisch bei 8+2, laut Ultraschall aber bei 6+4. Herz hat geschlagen und auch sonst war alles ok laut dem letzten Ultraschall, aber nicht zu 8+2 passend.

Nun verstehe ich das nicht so ganz. Wenn der Eisprung sich derart verschoben hat, dann hätte ich am 27.12. doch nicht schon positiv testen können, oder? Und außerdem hatten wir in diesem Zyklus nur ein einziges Mal GV, und der war etwa 2 Wochen vor dem normalen Menstruationstermin. So lange überebt doch kein Spermium wenn der Eisprung erst duetlich später gewesen wäre, oder? Mein FA meinte ich vier Wochen will er noch mal nachmessen.

Was für Gründe könnte es noch haben, außer einem verschobenen EIsprung? Denn ich kann mir das irgendwie nicht vorstellen.

Muß ich mir Sorgen machen?

Viele Grüße,

Angelika Abel

Bisherige Antworten

Terminunklarheit, komisch.

Hallo, der positive Schwangerschaftstest kann gerade noch mit dem jetzigen Befund zusammenpassen. Was nicht zusammenpasst ist der Ultraschallbefund im Verlauf, eine intakte Schwangerschaft kann sich nicht zurückentwickeln.
Kann ein Messfehler vorliegen?

Terminunklarheit, komisch.

Hallo,
das verstehe ich jetzt nicht. Meine Fa meinte heute, dass nach dem letzten Ultraschall vor zwei Wochen ( dabei war Fruchthöhle und Dottersack zu erkennen) bis heute alles völlig normal aussah (ein Embryo mit Herzaktion, auf dem Bild steht 8,7 cm) es nur eben nicht zur ssw 8+2 passt, sondern eher zu 6+4.
Kann sich denn ein Kind auch "weniger schnell" entwickeln?
Kann man da was mit Ernährung oder so falsch machen? Ich bin auch momentan noch oft von Rauchern umgeben, mache mir eben nur so meine Gedanken.
Vielen Dank,
Angelika Abel

Terminunklarheit, komisch.

Die Fruchthöhle ist normalerweise in der SSW 7+0 22mm groß, in der SSW 6+4 18mm.
Es wäre nicht verständlich, dass die Fruchthöhle innerhalb einer Woche geschrumpft sein sollte.
Oder habe ich etwas falsch verstanden?
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen