Suchen Menü

TSH-Wert

Guten Tag und einf rohes Neues Jahr!
Ich war im Krankenhaus wegen Sturzblutungen. Dem Baby ging es Gott sei Dank gut. Ich mußte dort bleiben und liegen. Es hatte sich ein Hämatom gebildet. Mir wurde Blut abgenommen. Im Bericht an meinen Gyn stand dann, der TSH-Wert sei bei 0,19 (Normwert 0,32 bis 2,5), TF 3 und TF 4 im Normalbereich. Ich nehmen L-Thyroxin 50 schon seit Jahren. Müßte ich nun eine andere Dosierung bekommen? Ist der Wert von 0,19 dann in den Bereich der Unterfunktion und ich müsste mehr Schilddrüsenhormone, also L-Thyroxin 75 nehmen, oder gehe ich in eine Überfunktion momentan mit der Schilddrüse, da ja der Referenzwert bei 0,32 anfängt und ich nur bei 0,19 liege? Bis das geklärt werden kann, dauert es eine Woche bei meinem Arzt, wegen Urlaub. Ist das dann schlimm fürs Baby, wenn vorher noch kein anderes Medikament genommen werden kann?
LG von Astrid und Danke schön, heute bei 12 + 5
Bisherige Antworten

TSH-Wert

Hallo, wenn der TSH-Wert erniedrigt ist liegt eine latente ÜBERFUNKTION vor. In der Schwangerschaft sind solche Werte aber normal, weil das HCG eine ähnliche Wirkung wie TSH hat.
Nehmen sie auch Jodid ein?
Eine Jodgabe wird auch bei einer Unterfunktion aufgrund einer Autoimmunthyreoiditis (z.B. Hashimoto) empfohlen. Die Schilddrüsenhormone gelangen nicht durch den Mutterkuchen zum Kind, das Kind benötigt für die Bildung der eigenen Schilddrüsenhormone Jodid.
Ggf. müsste das L-Thyroxin niedriger dosiert werden.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen