Suchen Menü

Symphysenschmerzen

Hallo Herr Dr. Nuding,
ich bin jetzt SSW 28+0. Seit ca. einer Woche habe ich Schmerzen an der Symphyse, vor allem beim Gehen, nachts im Bett oder wenn ich etwas trage (auch mit Gewicht unter 5 kg). Ich habe auch das Gefühl, dass die Schmerzen in den letzten Tagen noch etwas zugenommen haben. Meine FÄ meinte, dass man außer Schonung nicht viel machen kann und falls es gar nicht geht, soll ich eine Paracetamol nehmen.
Gibt es wirklich keine weiteren Behandlungsmöglichkeiten?
Danke und viele Grüße,
Sandra
Bisherige Antworten

Symphysenschmerzen

Hallo, bei einer Symphsenlockerung könnte ein Symphysenband verordnet werden.
Die beiden Hälften des Beckens sind an der Vorderseite durch ein knorpeliges Gelenk miteinander verbunden, die so genannte Schambeinfuge (Symphysis pubis). Das Bindegewebe der Symphyse lockert sich in der Schwangerschaft hormonbedingt ( Progesteron und Relaxin) auf, damit dass Kind unter der Geburt mehr Platz hat.
Durch die Lockerung der Symphysenlockerung treten bei manchen Frauen Schmerzen auf. Es wird angenommen, dass die Schmerzen durch ein Aneinanderreiben der Gelenkflächen entstehen. Bei manchen Frauen ist die Lockerung so ausgeprägt, dass die Gelenkenden auseinanderweichen (mehr als 10mm gelten als pathologisch), das lässt sich sogar im Ultraschall nachweisen.
Ein orthopädischer Stützgürtel für das Becken kann die Schmerzen lindern.
z.B. Si Loc oder Bauerfeind SacroLoc
Auch Krankengymnastik und das Vermeiden auslösender Bewegungen können helfen.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen