Suchen Menü

Streptokokken in der SS

Guten Tag. Bei mir wurde eine Steptokokkeninfektion beim Scheidenabstrich festgestellt. Nun meine Fragen:Kann das Penicillin dem Kind(11.SSW) schaden?Muß mein Partner mitbehandelt werden damit er mich nicht wieder anstecken kann und ist es sinnvoll es jetzt schon zu behandeln,da die Geburt ja noch in weiter Ferne liegt. MFG
Bisherige Antworten

Streptokokken in der SS

Hallo, warum wird denn überhaupt eine Antibiotikatherapie durchgeführt?
Eine Behandlung von B-Streptokokken in der Schwangerschaft macht in der Regel nur Sinn, wenn Wehen oder ein Blasensprung bestehen. Streptokokken der Gruppe B neigen dazu, wiederzukommen und durch die Antibiotikatherapie werden Stämme herangezüchtet, die gegen Antibiotika resistent sind. Wichtig ist eine frühzeitige Antibiotikaprophylaxe unter der Geburt, diese wird intravenös durchgeführt.
Die Anwendung von Penicillin gilt in der Schwangerschaft als unbedenklich.

Streptokokken in der SS

Können die Keime denn nicht einen vorzeitigen Blasensprung auslösen oder Wehen????So begründete mein Arzt sein einsetzen von Medikamenten nämlich.
Können die Keime dem Kind denn in der Schwangerschaft irgendwie schaden,außer direkt bei der Geburt,denn die Keime scheine ich schon länger zu haben da ich schon seit ein paar Monaten diesen gelb klebrigen Ausfluß habe.

Streptokokken in der SS

Hallo, es ist nicht sicher geklärt. Das Risiko, dass ein Blasenspung oder Wehen verursacht werden ist bei Streptokokken der Gruppe B so gering, dass keine prophylaktische Antibiotikatherapie während der Schwangerschaft empfohlen wird. Ausnahme s.o.
Dazu gibt es "offizielle" Empfehlungen

Vielen Dank für ihre Hilfe,super das es dieses Forum gibt.Danke

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen