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Streptokokken B Leitlinien und Hausgeburt 39.SSW

Sehr geehrtes Aerzteteam,
trotz Faktor V Leiden (heterozygot) und Anti-M-Antikoerper (nur schwach) hatte ich mich fuer eine Hausgeburt entschieden. Erstes Kind kam innerh. 4 std. Sowohl SS und Geburt komplikationslos. Heparin postpartum. Dies ist meine 2.SS und bisher komplikationslos,
aktuell 39. SSW
Nun erfuhr ich, dass ich im Vaginalabstrich massig Strep B Wachstum habe. Die Hebammen sprechen nach wie vor fuer eine Hausgeburt.
Die Richtlinien hier in England sehen so aus:
Ab Beginn der Wehen/Geburt soll ich 3g Amoxicillin oral einnehmen und dann alle 6h jeweils 1.5g.
Fragen: entspricht o.g. Therapierichtlinie auch denen in Deutschland?
Ist oral vs. intravenoes gleich gut wirksam?
Wuerden Sie mir von einer Hausgeburt abraten?
Vielen Dank fuer ihre Muehe, Hilfe und Geduld,
Bisherige Antworten

Streptokokken B Leitlinien und Hausgeburt 39.SSW

Hallo, die Antibiotikaprophylaxe sollte auf jeden Fall i.v. durchgeführt werden. Oral tritt die wirkung erst Stunden später ein.
In den deutschen Leitlinien heisst es:
Mittel der Wahl ist Penicillin G (zu Beginn 5 Mio. E. i.v. und anschließend 2,5 Mio. E. i.v. alle vier Stunden bis zur Entbindung) (E IIa). Ampicillin (zu Beginn 2 g i.v. und anschließend 1 g i.v. alle vier Stunden bis zur Entbindung) ist eine wirksame Alternative.
Die Antibiotikaprophylaxe schützt das Kind nur ausreichend, wenn sei zweimal gegeben wird. Wenn die Geburt bei ihnen wieder so rasch abläuft wird das knapp. Das Kind müsste dann engmaschig beobachtet werden, was zu Hause in der Regel nicht so möglich ist wie in der Klinik.

Streptokokken B Leitlinien und Hausgeburt 39.SSW

Vielen Dank fuer diese Info.
Soll ich denn bei Wehenbeginn die 3g Amoxicillin oral einnehmen und dann ins Krankenhaus fahren oder soll mir dort i.v. die erste Dosis verabreicht werden? Bei einer raschen Geburt waere es doch sicherlich nicht verkehrt, die erste Dosis oral schon zuhause eingenommen zu haben, oder?
Das Krankenhaus ist etwa 15min Autofahrt entfernt.
Vielen vielen Dank!

Streptokokken B Leitlinien und Hausgeburt 39.SSW

Es ist besser, wenn die i.v. Gabe im KH erfolgt. Die Wirkung setzt immer noch schneller ein, als wenn sie das Antibiotikum oral einnehmen.

Streptokokken B Leitlinien und Hausgeburt 39.SSW

Vielen dank,
ich hoffe es geht alles gut aus und ich kann Ihnen mitteilen, wie es letztendlich hier geregelt wurde.

Feedback zu Strep B und Neugeborenenikterus

Mein Baby ist nun da! Die Geburt verlief gut und schnell und leider hat das Antibiotikum nicht ausreichend wirken koennen (keine 4h zw. Verabreichung i.v. und Geburt) bei Strep B, so dass ich fuer 48 std mit dem Baby im Krh. unter Beobachtung stand.
Nun: mein Kind hat Ikterus seit 2. Lebenstag, im Krh. immer knapp ober/unterh. der Phototherapiegrenze - wurde 2d phototherapiert. Am 5. LT mit Bili von 280 qmol/l entlassen. Heute ist der 11. Lebenstag und mein Kind hat immer noch gelbe Skleren, wird gestillt und hat volle Windeln. Wirkt auf uns eigentlich normal.
Andere Laborwerte (vom 5. Lebenstag)
Retis: 2.7%
Retis absolut: 145.4 in 10*9/l
Gamma G. Transpeptidase 122 U/l
Hb: 19.8 g/dl
Fragen:
Kann ich nun beruhigt sein oder ab wann muss ich erneut mein Kind vorstellen?
Wie lange sind die Augen noch so gelblich?
Was bedeutet der Laborwert:
Baby DAT Screen? Das Resultat war negativ
Ich bin sehr besorgt, da ich hier in England keine vertrauenswuerdigen Aerzte habe. :,( :,(
Vielen Dank fuer Ihre Hilfe
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