Suchen Menü

Streptokokken B Infektion

Hallo! Bei mir wurde in der jetzigen eine Streptokokken B Infektion festgestellt. Diese habe ich dann mit Sobelin 3 Tage lang behandelt. Mein FA sagte dass zusätzlich unter der Geburt eine Infusion mit Antibiotikum gegeben werden muss. Nun war ich in der Klinik zur Anmeldung und die Hebamme sagte mir, dass es eigentlich zu spät sei wenn ich mit schon offenem Mumu in der Klinik ankomme noch das Medikament zu geben, das muss vorher behandelt werden. Dann sagte sie, dass ich 5 Tage nach der Geburt auch ein Antibiotikum nehmen muss. Zudem muss das Kind streng überwacht werden, mehrfach Blutabnahme, Herztöne kontrollieren und Sauerstoff. Und die erste Nacht muss das Kind im Kinderzimmer verbringen. Das erzählte ich meinem FA und der war eher sauer und sagte, dass es nicht nötig sei, dass ich noch Antibiotika nehmen muss.
Was ist nun richtig? Wie sind die Empfehlungen?
Und dann meinte die Hebamme noch, dass sie empfiehlt dem Baby die Silbernitrattropfen zu geben wegen der Streptokokken. Ich dachte, das hat etwas mit Gonorrhoe zu tun. Oder habe ich das automatisch gehabt, wenn ich Streptokokken habe?
LG Tanja
Bisherige Antworten

Streptokokken B Infektion

Ihre Hebamme ist nicht richtig informiert.
Standard nach den Leitlinien ist bei Besiedlung mit Streptokokken während der Geburt (und dabei reicht die einmalige Gabe aus!) ein Penicillin zu geben.Vor und nach der Geburt ist keine Antibiotikagabe empfohlen.
Das Kind wird etwas genauer von den Kinderärzten beobachtet - dass es hierzu auf einer Kinderstationliegen muss ist zumindest in unserer Klinik nicht Standard.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen