Suchen Menü

Stimmt das?

Hallo,
Ich lag letzte Woche wegen vorzeitigen wehen im Krankenhaus,bin aktuell 33+0,auch der gmh war auf 1.16 verkürzt und mit Trichterbildung.lag 2 Tage am Tropf und mir würden 2 lungenreifespritze gegeben..Stimmt das also das die Spritzen die Lunge des Babys um 2woche vorausschiebt,also das sie um 2wochen weiter Entwickelt ist?
Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
Expertin-Grüne | 25.09.2018, 16:13 Uhr
Registriert seit 03.11.2011

Re: Stimmt das?

Hallo Sarah,

nein, so kann man das nicht sagen. Die Lungenreifespritze beschleunigt die Lungenreifung enorm, das lässt sich aber nicht in Wochen ausdrücken-

Zwischen der 26. und 33. Schwangerschaftswoche bewirkt Kortison eine sehr rasche Lungenreifung. Das führt vor allem bei sehr frühen Frühgeborenen zu deutlich besseren Überlebenschancen.

Sollte Ihr Kind jetzt in der 34. Woche zur Welt kommen, ist schon ohnehin nicht mehr mit einer schwerwiegenden Atemproblematik zu rechnen.

viele Grüße,
Dr. Grüne

Re: Stimmt das?

Ok vielen dank..mit was müsste man rechnen?bei mir steht im Raum unsere Tochter früher kommen zu lassen,bei 36+0 wenn sie bis dahin noch drin bleibt..was ich hoffe..Aber ab 36+0 gibt es doch nicht mehr so viele Probleme oder?
Expertin-Grüne
Expertin-Grüne | 26.09.2018, 07:17 Uhr
Registriert seit 03.11.2011

Re: Stimmt das?

Hallo Sarah,

das Kind gewinnt noch jeden Tag an Reife. Aber auch schon jetzt hat Ihre Tochter beste Aussichten, gesund zu überleben. Sofern also die Versorgung in der Gebärmutter nicht mehr gut ist, ist die Entbindung nun jederzeit die bessere Lösung. Vertrauen Sie dabei dem Rat Ihrer Ärzte.

viele Grüße,
Dr. Grüne

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen