Suchen Menü

Stillen - Toxoplasmose oder Listeriose ??

Hallo,
bin Toxo und Listeriose negativ, habe es auch geschafft, mich in der SS nicht anzustecken, jetzt geht´s drum das Baby zu stillen. Wie sieht es da aus, wenn ich mich während der Stillzeit mit Toxo oder Listerien anstecke, ist es gefährlich fürs Kind, geht´s über die Muttermilch auf das Kind über? Bitte antworten Sie mir oder leiten Sie diese Frage eventuell an das richtige Forum, wenn ich hier falsch bin, es ist für mich sehr wichtig zu wissen, wie der Stand der Dinge ist, ob ich immer noch wegen dem Essen aufpassen muss, oder besteht in der Stillzeit keine Gefahr mehr fürs Baby?
Vielen lieben Dank
Juni
Bisherige Antworten

Stillen - Toxoplasmose oder Listeriose ??

Hallo
nach der Geburt besteht für das Kind keine Gefahr mehr, über Sie als Mutter eine Toxoplasmoseinfektion zu bekommen. Während der Stillzeit sollte trotzdem auf den Verzehr von rohem Fleisch dennoch verzichtet werden, wobei gegen Frischmilch-Produkte keine Einwände
bestehen.
Junge Säuglinge haben eine physiologische Abwehrschwäche. Infizieren sie sich mit dem Erreger, passiert bei ihnen aber das Gleiche wie bei älteren Säuglingen und Kindern: nur etwa 10 % werden leicht erkranken.
Sehr wahrscheinlich gehen die Erreger nicht in die Muttermilch über. Bei Kühen kann das anders sein. Ein Rohmilchverzehr = direkt von der Kuh und unabgekocht, ist deshalb und aus anderen Gründen (z.B. bakterienhaltig) einer Stillenden nicht zu empfehlen.
Listeriose wird auch nicht über die Muttermilch übertragen.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen