Suchen Menü

Steptokokkeninfektion

Hallo,
nachdem ich seit Mittwoch Schmerzen an der KS-Narbe hatte und wehenartige Beschwerden, bin ich dann heute vormittag ins KH gefahren. Es wurde CTG geschrieben, welches allerdings unauffällig war.
Muttermund ist geschlossen und Gebärmutterhals war mit 4,3 cm wohl auch ok. Plazenta liegt 1,5 cm vom Muttermund entfernt, was wohl lt. Ärztin dort, gerade noch ok wäre.
Allerdings hat sie an meiner KS-Narbe ne Streptokokkeninfektion (schreibt man das so???) entdeckt. Ich soll morgen zu meinem FA gehen, weil das dringend behandelt werden muss. Sie sagte auch, dass man nicht viel vorbeugen kann.
Stimmt das wirklich? Gibt es nicht doch ne Möglichkeit, dass ich sowas in Zukunft verhindern kann?
Jedenfalls meinte sie, dass diese Infektion die Schmerzen an der KS-Narbe auslösen würden.
Sie eröffnete mir außerdem, dass die Kleine wohl schon in der 37+? Woche geholt werden sollte per KS, da bei mir das Frühgeburtsrisiko sehr groß wäre und meine Narbe dies wohl nicht aushalten würde. Da außerdem diese Schwangerschaft sehr rasch erfolgt ist (September 07 KS) zweifelt sie an der Stabilität der Narbe. Auch wegen meiner SS-Diabetes wäre es lt. Ärztin besser, das Kind so früh wie möglich zu holen.
Eigentlich war der KS-Termin für den 14. August gelegt, aber die Ärztin meint, den Termin würde meine Kleine gar nicht mehr schaffen bzw. das wäre in meinem Fall zu spät.
Was halten Sie davon?
Lg. Melanie
Bisherige Antworten

Achso

Hier noch die Daten von der US-Untersuchung: BPD 63,5 mm, KU 219 mm, AU 213 mm, KU/AU 1,028, FL 49,6 mm, Gewicht: 901 g.
Bin heute 25+6.
Die Plazenta soll 1,5 cm vom Muttermund entfernt sein. Ist das wirklich noch ok?
Naja, mehr steht da jetzt in dem Schreiben an meinem FA auch nicht drinnen, außer, dass ich SS-Diabetes habe, das Kind sich in Querlage befindet und halt das mit der Infektion der Naht.
Achso dann steht da noch drinnen: Plazenta: Vorderwand, Grannum Grad 1. Was bedeutet das?
Danke nochmals für die Antwort.
Lg. Melanie

Achso

1,5 cm ist ein tiefer Sitz der Plazenta. Dann scheint diese ja auch im Bereich der Narbe zu liegen. Dann würde bei einem Kaiserschnitt ein erhöhtes Blutungsrisiko vorliegen.
Grannum 1 beschreibt den Reifegrad, das ist in ihrer SSW okay.

Achso

Und was bedeutet es, wenn ein erhöhtes Blutungsrisiko vorliegt? Muss ich da irgendwas beachten? Worauf muss ich mich da einstellen? Dass der KS eine riskante OP wird? Könnte mir oder dem Kind was passieren?

Achso

Bei einer vaginalen Entbindung würde ein Risiko für gefährliche Blutungen bestehen. Während des Kaiserschnittes könnte auf starke Blutungen rascher reagiert werden.
Es wäre wichtig, durch eine Farbdoppleruntersuchung festzustellen, ob der Mutterkuchen nur auf der Narbe liegt oder in diese hineinwächst.

Steptokokkeninfektion

Hallo, wie wurde denn der Streptokokkeninfekt an der Kaiserschnittnarbe festgestellt? Wurden Antibiotika verordnet?
Welche Dicke wurde bei der Kaiserschnittnarbe gemessen?

Steptokokkeninfektion

Die Ärztin meinte sie könnte es sehen und es würde so riechen. Ich soll mich morgen beim FA vorstellen, der soll mir dann Antibiotika verschreiben.

Steptokokkeninfektion

Diese Aussage ist sehr fragwürdig. Die Kaiserschnittnarbe an der Gebärmutter hat in der Schwangerschaft keine Verbindung zu Scheide. eine Infektion köntne nicht gerochen werden und sehen läßt sich da in der Regel auch nichts.
Kann ein Missverständnis vorliegen?

Steptokokkeninfektion

Ich weiß es nicht. So wie ich es Ihnen erklärt hat, hat die Ärztin mir das erklärt. Aber ich muss morgen sowieso zu meinem FA wegen dieser Infektion und dann werde ich ja wissen was Sache ist.
Im Brief an den Arzt steht auch nur Infektion an der Narbe die behandelt werden muss. Aber sie hat ganz deutlich Steptokokken gesagt. Davor hat sie noch ein Wort gesagt ich glaube das fing mit "B" an.

Steptokokkeninfektion

Es gibt eine B-Streptokokken Infektion der Scheide. Diese muss aber durch Abstriche festgestellt werden, mit blossem Auge läßt sich das nicht erkennen.

Steptokokkeninfektion

Abstriche hat sie gemacht, allerdings waren die OK. Sie meinte, die Infektion befinde sich außen auf der KS-Naht. Also in der Schambeingegend.

Steptokokkeninfektion

Auch das wäre ungewöhnlich.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen