Suchen Menü

Staphylococcus aureus in der 36. SSW

Hallo liebes Team und HILFE !
Bei mir wurde bei einem vaginalen Abstrich eine Infektion mit Staphylococcus festgestellt. Ich bin in der 36. SSW, zweites Kind. Jetzt bin ich verunsichert, nachdem ich ein bisschen im Internet dazu gelesen habe. Vor allem, da mir der hiesige Frauenarzt Ciprofloxacino verschrieben hat ( 500mg, alle 8 Stunden, 7 Tage lang ). Im Beipackzettel steht ausdruecklich, dass dieses Medikament nicht waehrend der Schwangerschaft eigenommen werden darf und gleiches habe ich auch im Internet gelesen. Ich befinde mich im Ausland, Spanien. Hier wird das Kind auch zur Welt kommen. Ich weiss nicht, ob ich das Medikament nun einnehmen kann und wie ich mich verhalten soll. Mit dem Arzt kann ich leider nicht persoenlich in Kontakt treten - alles lief ueber die Rezeption des Aerztezentrums.
Ist diese bakterielle Infektion gefaehrlich fuer mich oder das Baby ? Ich lass ueber sog. MRSA-Staemme i.V.m. Staphylococcus aureus und deren Krankheitsverlauf und bin ziemlich erschrocken.
Kann ich auf die Einnahme der Tabletten verzichten ?
Was soll ich nun tun ?? =-O
Bisherige Antworten

Staphylococcus aureus in der 36. SSW

Hallo, im Tierversuch wurden nach der Anwendung von Wirkstoffen aus dieser Substanzgruppe (sog. Gyrasehemmer) Schäden an den Gelenkknorpeln beobachtet. Bei über 700 untersuchten Fällen, in denen Schwangere diese Wirkstoffe eingenommen hatten liess sich eine solche Schädigung aber nie beobachten. In einem einzigen Fall wurde eine Leberentzündung bei einem Kind beobachtet.
Mit grosser Wahrscheinlichkeit besteht kein ernstes Problem nach einer Anwendung. Trotzdem sollten diese Wirkstoffe möglichst nicht eingesetzt werden.
In der Regel ist erst einmal eine lokale Therapie möglich. Sie sollten das aber mit ihrem FA besprechen.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen