Suchen Menü

Ständige Übelkeit und Unwohlsein

Liebes Ärzteteam,

ich hoffe Sie können mir weiter helfen und haben einen Rat für mich. Ich werde nun meine Situation schildern.

Ich bin zum zweiten Mal schwanger (15 Woche). Meine Tochter wurde im Mai 2008 geboren.

In dieser Schwangerschaft bin ich leider von starker Übelkeit geplagt sowie von Schwindel und allgemeinem Unwohlsein.

Mehrmals am Tag (ca. 2-3 Mal) muss ich erbrechen, Spaziergänge unternehme ich gar nicht mehr, da ich ständig Angst habe, dass mir schwindlig wird und ich umfalle.

Meine neue Frauenärztin (habe den Arzt gewechselt, da meine alte Ärztin in dieser Schwangerschaft Untersuchungen nicht für nötig hielt (keine Urinkontrolle, keine Blutuntersuchung, keine vaginale Untersuchung)) meint dazu nur, dass dies nunmal normale Beschwerden in der Schwangerschaft sein.

Ab nächster Woche endet meine Elternzeit und ich müsste auch eigentlich wieder arbeiten. Leider fühle ich mich nicht so das ich arbeiten kann. Die Ärztin meint darauf:,,Sie haben doch eine sitzende Tätigkeit (Büro mit Kundenverkehr) da können sie sich doch auf der Arbeit ausruhen.

Ich habe für extreme Übeleit Vomex A Tabletten bekommen. Leider habe ich mit den Nebenwirkungen dieses Medikaments zu kämpfen (fühle mich etwas benommen, Kopfschmerzen, fahre ungern Auto damit, da ich das Gefühl habe mich schlecht konzentrieren zu können).

Nun weiß ich gar nicht was ich tun soll.

Ich kann doch nicht arbeiten und mich dort übergeben.

Weiterhin ist das Problem, das ich mitten im Quartal nicht den Arzt wechseln kann, da man ja wohl nur einmal im Quartal die Pauschale für Schwangerschaftsvorsorge bekommt.

Weiterhin ist die neue Ärztin sehr grob bei der Untersuchung, fragt überhaupt gar nicht nach meinen Beschwerden o. ä.

Ich habe auch jeden Tag zum Abend hin ein relativ starkes Ziehen im Unterleib. Dazu meinte sie nur ich soll mich schonen und das kann ich ja dann im Büro tun.

Gewicht habe ich auch verloren (seit Schwangerschaftsbeginn 2 Kilo). Dies ist ihr jedoch nicht aufgefallen, da sie den ersten Eintrag im MuPa gemacht hat und mich auch nicht nach meinem Gewicht vor der Schwangerschaft gefragt hat (wurde nicht eingetragen) und das Wiegen sowieso nach dem Arztgespräch statt fand. Ich wiege jetzt 55,6 kg bei einer Größe von 1,83 und das in der 15 Schwangerschaftswoche.

Ich war zwar schon immer zu dünn (ohne Essstörung oder andere Ursache) aber in meiner letzen Schwangerschaft hatte ich bis zur 15. Woche schon 2,5 kg zugenommen und nicht an Gewicht verloren.

Was raten Sie mir zu tun ?

Herzlichen Dank für Ihre Antwort und noch einen schönen Tag.

Hanna7

Bisherige Antworten

Ständige Übelkeit und Unwohlsein

Hallo
Da Sie sehr unzufrieden scheinen mit Ihrer Ärztin rate ich Ihnen zum Wechsel - dies ist auch mitten im Quartal möglich.
Da Sie so an Gewicht verloren haben und sowieso sehr dünn sind rate ich Ihnen zudem, sich kurzzeitig stationär betreuen zu lassen mit Infusionen, um Ihren Zustand zu stabilisieren.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen