Suchen Menü

Ständige Angst & Sorgen seit 7.SSW

Hallo.Bin in der 19.SSW( 18+4) und habe bis jetzt nur Probleme bzw.Sorgen gehabt.Blutung in der 7.SSW mit Hämatom im Uterus.Das ist ja nun ausgestanden und das Hämatom nicht mehr da(letzte US-Kontrolle heute).Jetzt wurde aber in der 12.SSW eine Omphalocele festgestellt,die noch immer da ist.Hatte auch schon Amniozentese wegen V.a.Trisomie 13 & 18.Schnelltest war negativ,Langzeitergebnis morgen fertig.Nun ist unser Kind etwas 2 Wochen kleiner und ich habe zu wenig Fruchtwasser,laut Doc fehlt ca.die Hälfte.Muss ich mir darum nun auch noch Sorgen machen?Bin mit Gyn.sehr zufrieden,hätte nur gern 2.Fachmeinung.

Vielen Dank im Vorraus.

Eine total nervöse,werdende Mutter.

Bisherige Antworten

Ständige Angst & Sorgen seit 7.SSW

Hallo, wurde schon ein Feinultraschall durchgeführt?
Die Fruchtwassermenge gilt als vermindert, wenn der Durchmesser des größten nabelschnurfreien Depots kleiner als 2 cm ist oder wenn in den 4 Quadranten der Fruchthöhle die Summe der größten Fruchtwasserdepots unter 5,0 liegt (diese Methode wird meist als Fruchtwasserindex bezeichnet).
Mögliche Ursachen sind Fehlbildungen des Harntraktes, ein Blasensprung oder eine Unterfunktion des Mutterkuchens. Das Kind kann aber auch gesund sein.
Eine sehr geringe Fruchtwassermenge hat negative Auswirkungen auf die Entwicklung der Lunge und der Gelenke.

Ständige Angst & Sorgen seit 7.SSW

HAllo.Danke für die schnelle Antwort! Ein Feinultraschall?War bei einem Doc mit DEGUM 2-Qualifikation wegen Kontrolle der Omphalocele.Sobald das Ergebnis der Amniozentese da ist,soll ich zu dem nochmal hin.Ist halt auch noch unklar,was in dem Bruchsack drin ist.Ob alle Organe richtig veranlagt sind.

Ok,das mit dem Fruchtwasserindex verstehe ich inhaltlich,keine Ahnung,ob der Arzt da was ausgemessen hat.Sagte nur,es sei wenig,etwa die Hälfte würde fehlen.So ist natürlich auch die Diagnostik eingeschränkt und ich werde langsam wahnsinnig.Wird denn Fruchtwasser nachproduziert,oder bleibt es jetzt den Rest der Schwangerschaft zu wenig?

Grüße und Danke! Claudia G.

Ständige Angst & Sorgen seit 7.SSW

Die Entwicklung der Fruchtwassermenge hängt von der Ursache ab. Ungünstig wäre eine Fehlbildung der Nieren, aber das wäre im Ultraschall wahrscheinlich aufgefallen.

Ständige Angst & Sorgen seit 7.SSW

Hallo.Ok,dann frage ich den Doc beim nächsten Ultraschall.Er meinte halt,es wäre auch teilweise noch recht früh bestimmte Dinge genau erkennen zu können.Würde dann besser werden,wenn das Baby etwas größer ist.Ihnen vielen lieben Dank,dass Sie so spät noch meine Frage beantwortet hat.

Grüße,Claudia G.

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen