Suchen Menü

Ständig krank in Schwangerschaft

Hallo,

bin jetzt 20. Woche, Risikoschwanger (nach 2 Frühgeburten 1x 36. Woche und 1x 30 Woche). Muss Heparin (2x Fragmin P Forte täglich) spritzen aufgrund Gerinnungsstörung. Hatte in den beiden Schwangerschaften mit vorzeitigen Wehen zu tun (in dieser bis jetzt gottlob noch nicht)

In der Weihnachtswoche war ich krank (Bronchitis mit extremen Husten, Antibiotika).

Letzte Woche hatte ich Kiefer&nebenhöhlenvereiterung sowie Mittelohrentzündung. Heute habe ich die letzte Antbiotikatablette genommen (insgesamt 7 tage).

Gestern muss ich feststellen das ich wieder Reizhusten bekommen habe (so stark das ich Urin nicht halten kann), nachts ist an Schlaf vor lauter Husten kaum zu denken, verstopfte Nase und Druck im Ohr.

Kann ich irgendwas tun damit es mich nicht jedesmal so umhaut (ausser viel an frische Luft und gesunde Ernährung was ich eh schon mache)? Sollte mein Hausarzt irgendwelche Blutwerte untersuchen lassen?

Muss sagen das der große seit kurzem in den Kindergarten geht und so alles anschleppt. Kann aber trotzdem nicht sein das es mich jedesmal sprichwörtlich umhaut.

Danke und Liebe Grüße

Monika

Bisherige Antworten

Ständig krank in Schwangerschaft

Hallo, bei Infekten ist auch Schonung wichtig.
Bei lang andauerndem, starken Husten sollte Keuchhusten ausgeschlossen werden.

Ständig krank in Schwangerschaft

Hallo,

danke sehr :)

War heute beim Hausarzt und er meinte der Husten klingt schon wie Keuchhusten. Er hat mir nun Blut abgenommen. Montag soll ich wieder hin und da erfahre ich auch die Ergebnisse.

Schadet denn soviel Antibiotika nicht dem Baby? Hatte zuerst Tavanic 500mg (für 7 Tage 1x täglich) und seit heute dann ClindaHexal 600mg (2x täglich), dazu Sinupret (weil Nebenhöhlen doch noch immer zu sind) und so braune Nasentropfen.

Ich soll Kartoffelwickel machen. Ist es aufgrund der Wärme nicht zu gefährlich (denke da an Wehen auslösen). Und ich soll baden (Thymianbad) und immer mehr heißes Wasser einlaufen lassen. Spricht da was gegen?

Danke nochmals.

LG

Monika

Ständig krank in Schwangerschaft

Hallo, Thymian kann auch blutdrucksenkend wirken, das ist in der Schwangerschaft meist nicht erwünscht.
Eine Antibiotikatherapie z.B. mit Penicillin ist in der Schwangerschaft kein Problem. Tavanic sollte in der Schwangerschaft aber nicht angewendet werden. Im Tierversuch wurden nach der Anwendung von Wirkstoffen aus dieser Substanzgruppe (sog. Gyrasehemmer) Schäden an den Gelenkknorpeln beobachtet. Bei über 700 untersuchten Fällen, in denen Schwangere diese Wirkstoffe eingenommen hatten liess sich eine solche Schädigung aber nie beobachten. In einem einzigen Fall wurde eine Leberentzündung bei einem Kind beobachtet.
Mit grosser Wahrscheinlichkeit besteht kein ernstes Problem nach einer Anwendung. Trotzdem sollten diese Wirkstoffe möglichst nicht eingesetzt werden.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen