Suchen Menü

Ssw 39, Schmerzen beim Laufen

Hallo,
ich bin in der 39. Woche, am 12.1. wäre der ET. Seit drei Tagen habe ich starke Schmerzen beim Laufen, auch wenn ich versuche mich im Liegen auf die Seite zu drehen. Vom Schambein in die Innenseite der Oberschenkel hinein. Heute war ich bei der FÄ, der Muttermund ist weich, sonst hat sich noch nichts getan. Kann das eine Schambeinlockerung sein? Die Ärztin wollte sich irgendwie nicht festlegen. Könnte auch vom Rücken her kommen, meinte sie. Muss ich dadurch bei der Entbindung mit stärkeren Schmerzen rechnen? Sie schlug vor, die Geburt nächstes Wochenende einzuleiten, falls es mir bis dahin nicht besser geht. Das wäre zum errechneten Termin. Würden sie das auch empfehlen?
Vielen Dank
Sabine
Bisherige Antworten

Re: Ssw 39, Schmerzen beim Laufen

Hallo, nach ihrer Schilderung würde ich auch eher auf ein Wirbelsäulenproblem tippen, möglich ist aber auch eine Schambeinlockerung.
Bei einer Schambeinlockerung wäre eine Beschwerdezunahme durch eine vaginale Entbindung möglich.

Re: Ssw 39, Schmerzen beim Laufen

Ok, Danke für die Einschätzung.
Würden Sie auch eine Einleitung um den ET herum empfehlen, oder wäre es wichtiger dem Baby die Zeit zu geben, die es braucht, und notfalls bis dahin "auf dem Sofa" liegen zu bleiben?

Re: Ssw 39, Schmerzen beim Laufen

Hallo, bei starken Beschwerden kann durchaus eine Einleitung am ET gerechtfertigt sein. Dem Kind macht das nichts.
Allerdings ist bekannt, dass bei einer Geburtseinleitung ein erhöhtes Risiko besteht, dass die Entbindung in einem Kaiserschnitt oder einer Saugglockenentbindung endet.
Das gilt besonders, wenn der Muttermund noch unreif ist.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen