Suchen Menü

Spontane Geburt bei starkem Übergewicht

Hallo, die Geburt meines ersten Kindes steht kurz bevor. Ich bin knapp 40 Jahre alt und stark übergewichtig (1,70 cm groß und nun 130 Kilo). Mich hat der Schwangerschaftsdiabetes erwischt und das entbindende Krankenhaus möchte, dass ich spontan entbinde. Die Frauenärztin kann sich vorstellen, dass ich durch das Übergewicht praktisch auch innen zu dick bin, um das Kind spontan zu gebären. Ich wäre für eine spontane Geburt eigentlich bereit, mein Mann macht sich nun Sorgen um das Kind und hätte lieber einen Kaiserschnitt. Zu was raten Sie? Danke fürIhre Meinung.
Bisherige Antworten

Spontane Geburt bei starkem Übergewicht

Hallo, das Risiko einer verzögerten GEurtsablaufes ist leicht erhöht, dass alleine ist aber in der Regel kein Grund für einen Kaiserschnitt.
Die Entindung sollte möglichst um den Entbindungstermin stattfinden.
Bei Frauen mit Übergewicht besteht auch ein höheres Risiko, dass die Schwangerschaft übertragen wird. Deswegen könnte eine Einleitugn notwendig werden. Es ist wiederum bekannt, dass bei einer Geburtseinleitung ein erhöhtes Risiko besteht, dass die Entbindung in einem Kaiserschnitt oder einer Saugglockenentbindung endet.
Ein möglicher Kompromiss wäre folgendes Vorgehen: Man wartet bis zum ET a, ob die Geburt von alleine losgeht. Wenn das der Fall ist wird versucht, das Kind vaginal zu entbinden. Wenn sich bis zum ET nichts tut wird ein Kaiserschnitt durchgeführt.

Spontane Geburt bei starkem Übergewicht

Lieber Herr Doktor,
Danke für die ausführliche Antwort. Nun aber doch noch eine Frage: Die Ärzte wollen ja dann die Geburt eher einleiten, wenn das Baby zu groß wird (es ist sehr groß wegen des Schwangerschaftsdiabetes). Ab welcher Größe / Gewicht des Babys würden Sie das vorschlagen?
Liebe Grüße und Danke
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen