Suchen Menü

Spontan entbinden nach sectio & Frühchen?

Hallo,
ich habe 2 Kinder (1. 04.2006, spontan nach 3 Std, das 2. 02.2008 in der 30SSW durch vorz. Blasensprung und Plazentaablösung per Sectio-> dazu hatte ich schonmal gefragt: http://www.gesundheitsberatung.de/Sprechstunde/krankheiteninderschwangerschaft/9246092).
Jetzt bin ich wieder Schwanger (ET wäre Juni 2009, verhütungspanne und nicht geplant). Da die Sectio gerade mal 8 Monate her ist wollte ich wissen wie die Chancen sind das 3. Kind spontan zu bekommen? Oder wird es wieder auf einen KS hinauslaufen?
Es soll eine Thrombophilieabklärung gemacht werden (die Untersuchung bekam ich von einem Prof. vorgeschlagen den ich angeschrieben hatte). Wird diese Untersuchung von der Krankenkasse bezahlt?
Und wie sieht es denn mit Medikamenten aus die ich dann eventuell nehmen muss?
Sind noch weitere Untersuchungen angebracht? Wann soll ich zu meinem FA gehen?
Danke schonmal
Monika
Bisherige Antworten

Spontan entbinden nach sectio & Frühchen?

Hallo, eine Thrombophilieabklärung ist in der Schwangerschaft nur eingeschränkt möglich, weil viele Gerinnungswerte durch die Schwangerschaft verändert werden. Bei nachweis z.B. einer angeborenen Gerinnungsstörung könnte ggf. eine Heparinprophylaxe in der Schwangerschaft erfolgen.
Eine weitergehende Aklärung ist nach ihrer Schilderung nicht sinnvoll.
Die Dauer zwischen zwei Kaiserschnitten beeinflusst wesentlich das Risiko für einen Narbenriss. Besonders bei einer Schwangerschaftsfolge unter 6 Monaten besteht ein deutlich erhöhtes Risiko. In ihrem Fall wäre deswegen ein erneuter Kaiserschnitt wahrscheinlich sicherer. Für die Möglichkeit einer vaginalen Entindung spricht, dass die erste Entbindung sehr schnell gegangen ist.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen