Suchen Menü

Spontan Geburt?

Guten Abend,
ich bin in der 36. SSW (2. SS) war heute zur Vorsorge bei meiner Gyn. Sie hat eine Cervixlänge von 20mm festgestellt und sagte der MM sei weich, Kopf ist fest im Becken.
Ich habe seit der 25 SSW mit einer Symphysenlockerung zu tun, habe auch einen Beckengürtel, doch seit einer Woche habe ich mit so heftigen Schmerzen zu kämpfen vorallem nachts wenn ich mich von einer auf die andere Seite drehe, muss ich so auf dei Zähne beißen weil es so weh tut. Egal ob ich sitze oder liege es ist nicht mehr auszuhalten das anschließende Aufstehen aus der Lage.
Hatte bei der 1. SS einen geplanten Kaiserschnitt da ich sehr große Ängste vor einer normalen Geburt hatte, wollte jetzt aber diese SS normal entbinden..doch nun frage ich mich ob das überhaupt möglich ist mit solchen Schmerzen?
Was denken Sie? Und was denken sie über die Cervixlänge?
MfG
Bisherige Antworten

Spontan Geburt?

Hallo, die Cervixlänge ist okay.
Es gibt keine obligate Empfehlung, bei einer Symphysenlockerung einen Kaiserschnitt durchzuführen. Unter einer vaginalen Entbindung kann die Lockerung zunehmen, so dass auch die Beschwerden stärker werden. Fast immer sind diese Probleme aber nach der Entbindung von alleine rückläufig.
Fazit: Ein Kaiserschnitt ist bei einer Symphysenlockerung gerechtfertigt, wenn die werdende Mutter dies aufgrund der möglichen Beschwerdenzunahme nach der Entbindung wünscht, in der Regel kann aber auch eine vaginale Entbindung angestrebt werden.
Nach einem Kaiserschnitt wird empfohlen, den Entbindungsmodus von bestimmten Faktoren abhängig zu machen.
Gegen einen vaginalen Entbindungsversuch sprechen: Notwendigkeit einer Geburtseinleitung, Kaiserschnitt in den letzten 12 Monaten, deutliches Übergewicht der Mutter, Schätzgewicht des Kindes von mehr als 4000g, vorausgegangener Kaiserschnitt wegen Geburtsstillstand oder Missverhältnis. Günstige Faktoren sind: bereits erfogreiche vaginale Entbindung in der Vorgeschichte und spontaner Wehenbeginn.
Nach ihrer Schilderung muss nicht unbedingt zum erneuten Kaiserschnitt geraten werden, er wäre aber durchaus gerechtfertigt.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen