Suchen Menü

Spirale nach unten verrutscht - wie sicher noch?

Hallo,
gestern wurde bei mir festgestellt, dass die Kupferspirale, die ich seit Mai 2011 trage (CU 250 Multi Safe), bis in den maximalen unteren Bereich der Gebärmutter (bis an die Cervix) verrutscht ist. Sie liegt also nicht mehr am ursprünglichen Bereich, wo sie sein sollte.
Wie sicher ist sie nun noch? Kann ich jetzt schwanger werden? Was mich ja nicht stören würde...
Achso und kann oder wird die Spirale wieder an ihren ursprünglichen Ort zurück rutschen oder dort bleiben? Der FA meinte schon, dass er die 3 Jahre Liegedauer nicht einhalten kann, höchstens noch 1 Jahr ab jetzt..
Danke, MfG
Bisherige Antworten

Spirale nach unten verrutscht - wie sicher noch?

Hallo, in einer solchen Situation ist nicht mehr mit einem sicheren Schutz zu rechnen. Ausserdem besteht bei einem solchen Sitz ein erhöhtes Risiko für aufsteigende Infektionen. Ein Hochrutschen mag möglich sein, die Spirale kann im Anschluß aber wieder nach unten rutschen.
Allgemein gilt für dieses Forum:
In diesem Forum können Fragen nur allgemein beantwortet werden. Es können hier keine Diagnosen gestellt und keine individuellen Therapieempfehlungen gegeben werden.
Es kann keine Antwort gegeben werden, die genau auf die von der Schwangeren gestellte Situation ausgerichtet ist. Deswegen sind auch keine konkreten Ratschläge möglich. Diese sind nur durch eine Vorstellung bei m behandelnden Frauenarzt möglich. Im Zweifelsfall ist deswegen immer eine Vorstellung beim Frauenarzt notwendig.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen