Suchen Menü

Sonnen..

ich war in den pfingsttagen an der nordsee u. habe die sonne genossen, d.h. mich gesonnt. trotz intensivem eincremen habe ich an einigen stellen einen sonnenbrand bekommen u. kleine pickel (sonnenallergie?). ich war vor der schwangerschaft eher unempfindlich, habe aber jetzt gehört u. gemerkt, dass sich die haut bzgl. der sonne in der schwangerschaft verändert, man empfindlicher ist. auf meinen bauch hatte ich zwischendurch immer mal ein badetuch gelegt u. er ist noch sehr hell. mich interessiert jetzt einfach, inwiefern sich die sonne genau auf den fötus auswirkt! habe ich durch das sonnen fahrlässig gehandelt? vielen dank vorab!!
Bisherige Antworten

Sonnen..

Hallo, für das Kind ist das wahrscheinlich kein Problem.
Bedenken gibt es allerdings beim Besuch von Solarien.
Bisher galt der Besuch von Solarien in der Schwangerschaft als unbedenklich, auch wenn oft eine ungleichmäßige Pigmentierung resultierte.
Neuere Untersuchungen zeigen aber, dass bei hellhäutigen Menschen durch starkes künstliches Sonnenlicht die Folsäurekonzentration absinkt.
Ein niederiger Folsäurespiegel kann das Risiko für Fehlbildungen der Wirbelsäule erhöhen. Ein argentinischer Arzt beobachtete in diesem Zusammenhang tatsächlich eine erhöthe Fehlbildungsrate.
Der Besuch von Solarien sollte dementsprechend gerade in der Frühschwangerschaft eingeschränkt werden.
Insofern würde ich dazu raten, auch das Sonnen nicht zu intensiv zu betreiben.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen