Suchen Menü

Sitzen in der Sonne und Vitamin E

Hallo,
ich bin in der 18. SSW und möchte Sie um Beantwortung von 2 Fragen bitten:
1. Heute mittag bin ich beim Mittagessen innen unter Sonnenbescheinung gesessen. Die Sonne schien durch die Glasrfront im Gebäude auf meinen Rücken. Es war schon ziemlich warm. Ich sass so ungefähr 45 Minuten. Kann ich dem Baby geschadet haben?
2. Ich nehme seit ungefähr einem oder zwei Monaten vor meiner Schwangerschaft Orthomol Natal. Während der Schwangerschaft habe ich es zum Teil täglich genommen, die letzten Wochen aber nur alle zwei Tage. Außerdem ernähre ich mich gesund. Orthomol natal enthält auch Vitamin E (50 mg pro Tagesdosis). Jetzt habe ich im Internet gelesen, dass es eine Studie gibt, dass Babys von Frauen, die während der Schwangerschft Produkte mit Vitamin E genommen haben, ein vielfach erhöhtes Risiko für einen Herzfehler haben. Kann ich meinem Baby geschadet haben.
Herzlichen Dank!
Viele Grüße
Sandra
Bisherige Antworten

Sitzen in der Sonne und Vitamin E

Hallo
Ein heißes Bad oder ein Saunabesuch kann zu Problemen bei der Mutter führen(z.B. Kreislaufprobleme, besonders beim Aufstehen). Bei heißem Duschen ist dieses Risiko noch größer, weiterhin können Krampfadern begünstigt werden.
Allerdings ist es unwahrscheinlich, dass sie sich so stark erwärmt haben.
Ein Vitamin E-Mangel in der Schwangerschaft wurde bisher nicht beobachtet. Der Vitamin E Bedarf wird durch die übliche Nahrung gedeckt.
Nach hochdosierter Vitamin E Einnahme in der Schwangerschaft wurde bei den Kindern ein geringeres Geburtsgewicht festgestellt. Es fand sich aber kein erhöhtes Fehlgeburts- oder Fehlbildungsrisiko.
In einer Studie wurde geprüft, ob der Einsatz von 1000mg Vitamin C und 400 IU Vitamin E pro Tag das Risiko für eien Gestose senken kann. Das war nicht der Fall. In der Vitamingruppe fanden sich sogar mehr Kinder mit einem niedrigen Geburtsgewicht.

Sitzen in der Sonne und Vitamin E

Hallo Herr Dr. Nuding,
herzlichen Dank für die Antwort!
Noch eine kleine Ergönzungsfrage:
Orthomol natal ist doch ein anerkanntes Produkt für Schwangere, oder? Aufgrund der hohen Dosierung des Vitamins E in diesem Produkt (und auch von anderen Vitaminen) mache ich mir jetzt aber Sorgen, dass ich dem Baby geschadet habe, indem ich es eingenommen habe. Das kann doch aber eigentlich nicht sein, oder? Muss ich mir Sorgen machen?
Viele Grüße
Sandra

Sitzen in der Sonne und Vitamin E

Hallo, das ist kein Grund zur Sorge.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen