Suchen Menü

Sitz Plazenta + harter Bauch

Hallo,
hätte da mal eine Frage. Bei mir ist vor 2 (3) Wochen (nach Blutungen) festgestellt worden, dass die Plazenta vorm Muttermund sitzt und das diese sich aber evtl. noch verschieben könnte. Wie groß ist die Chance, dass diese sich noch verschieben kann, denn eigentlich wollte ich eine normale Geburt?
Nach 2 Wochen KH-Aufenthalt, bin ich letzte Woche entlassen worden (war 10 Tage am Magneventropf und muß nun 3 mal täglich Magnesium einnehmen), ich hatte das in den letzten Tagen im KH auch mal ab und zu, dass mein Bauch hart wurde (wobei ich nicht weis, ob es das Kind ist). Jetzt habe ich es seit dem Wochenende, so ca. 3 mal am Tag, dass ein ziehen auftritt und der Bauch dann wieder hart wird! Was kann ich dagegen tun, bzw. was sollte ich tun??? Hatte heute mit meinem FA telefoniert, da ich auch noch seit Sa. ziemlichen Durchfall habe, er meinte das wäre die Gebährmutter die sich zusammen zieht und es wäre nicht so schlimm. Doch mir lässt das irgendwie keine Ruhe, mach mir doch ein wenig Sorgen (hoffe ja mal nicht das das Wehen sind).
Bin ja froh das ich mittlerweile so weit bin (22 SSW), nach einer FG im Januar.
Wäre super, wenn Sie mir weiterhelfen könnten, möchte doch so weit wie möglich in dieser SS kommen und ein gesundes Würmchen zur Welt bringen!!!
Danke für ihre Antwort
MfG Maddi + Würmchen 22SSW
Bisherige Antworten

Erläuterung Plazenta

Die Plazenta, sitzt so ca. zu 1/3 ihrer Masse vorm Muttermund!
Und ist es normal, dass sich die Länge des Gebährmutterhalses ständig ändert??? Am 3.9. bei 4,2cm, am 4.9. bei 3,5cm, am 11.9. bei 3,8cm und am 15.9. war sie wieder nur bei 3,4 cm!!???
Danke

Erläuterung Plazenta

Bei dem geschilderten Befund ist die Wahrscheinlichkeit eher gering, dass sich der Mutterkuchen noch ganz vom Muttermund wegbewegt.
Es ist normal, dass sich der CK langsam verkürzt. Dabei kann es aber zu Blutungen kommen.

Sitz Plazenta + harter Bauch

Hallo
Bei eine rpl. praevia besteht ein erhöhtes Risiko für Blutungen, die auch recht stark werden können. Diese Blutungen werden meistens durch Kontraktionen ausgelöst. Deshalb sollte alles vermieden werden, was zu Kontraktionen führen kann.
Zu denen empfohlenen Maßnahmen gehört körperliche Schonung und Verzicht auf Geschlechtsverkehr. Weiterhin ist es wichtig, eine Scheideninfektion auszuschließen.
Oft wandert der Mutterkuchen im Laufe der Schwangerschaft (meist bis zur 28. SSW) weiter nach oben vom Muttermund weg. Je weniger weit der Mutterkuchen über dem inneren Muttermund liegt, desto besser sind die Chancen.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen