Suchen Menü

Sinusitis und nun auch Konjunktivitis

Ich hatte ja schon mal eine Frage gestellt wegen der von mir vermuteten Sinusitis. Wie von Ihnen empfohlen war ich heute beim Hausarzt, weil ich einen bakteriellen Infekt ausschließen lassen wollte. Nun ist aber über Nacht auch noch eine Bindehautentzündung des rechten Auges hinzugekommen. Dafür habe ein lokales Antibiotikum (Azyter) bekommen, das man nur zweimal pro Tag über drei Tage nehmen muss. Leider kann ich meine Frauenärztin nicht erreichen, ich wollte mit ihr nochmal die Verwendung von Azyter besprechen, da ich ja inzwischen in der 23. SSW bin. Die Sinusitis ist wohl nicht so schwerwiegend, dass sie mit Antibiotika behandelt werden muss.
Halten Sie die Verwendung von Azyter auch für vertretbar? Ich möchte natürlich meinem Baby nicht schade, aber auch keine Bindehautentzündung verschleppen oder möglicherweise meinen zweijährigen Sohn damit anstecken.
Bisherige Antworten

Sinusitis und nun auch Konjunktivitis

Hallo, der Hersteller schreibt dazu: Strenge Indikationsstellung.
Es liegen keine hinreichenden Daten für die Verwendung von Azithromycin bei Schwangeren vor. Tierexperimentelle Studien zur Reproduktionstoxizität haben gezeigt, dass Azithromycin über die Plazenta den Föten erreicht, jedoch wurden keine teratogenen Effekte beobachtet. Anwendung nur bei vitaler Indikation.
In der Fachliteratur gilt die Anwendung als unbedenklich.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen