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Singuläre Nabelschnurarterie und Plazenta praevia

Ich bin 34 Jahre alt und mit meinem 2.Kind nach ICSI schwanger. Auf Ersttrimestertest haben wir bewusst verzichtet, Nackenfalte war unauffällig, Spina bifida Untersuchung ist unauffällig.
In der 22.SSW nun ist beim Organultraschall eine singuläre Nabelschnurarterie festgestellt worden - der Arzt hat alle Organe ganz genau geschallt, die Durchblutung dargestellt und hat sonst keinerlei Auffälligkeiten festgestellt. Er wollte aber nicht so recht raus mit der Sprache, was das mit dieser einzelnen Arterie nun auf sich hat.
Kann man über das Risiko für Fehlbildungen unter diesen Umständen was sagen? Muss ich damit rechnen, dass das Kind evtl. unterversorgt wird? Meine nächste Voruntersuchung ist in 5 Wochen.
Und - habe ich mit einer Plazenta praevia (Hinterwandplazenta) in der 22.SSW noch Chancen, dass diese sich vom Muttermund wegbewegt? Sie liegt offenbar genau drüber...
Ich mach mir grade ziemliche Sorgen - der Doc war so kurz angebunden und liess sich nicht so recht auf meine Nachfragen ein...
:-(
Können Sie vielleicht dazu was sagen?
Bisherige Antworten

Singuläre Nabelschnurarterie und Plazenta praevia

Hallo, das Restrisiko von Fehlbildungen nach einem unauffälligen Feinultraschall ist gering.
Ein anderes Problem ist, dass das Risiko für eine Unterversorgung erhöht ist.
Es wird deswegen empfohlen bei einer singulären (einfachen) Nabelschnurarterie bis zur 36. SSW alle 2 Wochen einen Doppler durchzuführen, danach wöchentlich. Es wird diskutiert, ab der 37. SSW ist die Entbindung anzustreben, da ein erhöhtes Risiko für ernste Komplikationen besteht.
Im zweiten Schwangerschaftsdrittel liegt noch in 6% aller Schwangerschaften eine. Pl. Praevia vor, am Termin nur noch in 0,6%. Nach der 32. SSW verändert sich der Sitz des Mutterkuchen aber kaum noch.

Singuläre Nabelschnurarterie und Plazenta praevia

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Singuläre Nabelschnurarterie und Plazenta praevia

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