Suchen Menü

Shwangerschaftsdiabetes&Gewichtsabnahme?

Hallo,
ich mache mir ein wenig Sorgen wegen meiner Gewichtsentwicklung. Bei Schwangerschaftsbeginn am 14.01. lag mein Gewicht bei 108,4 stieg bis zum 18.06 auf 112. Seit der Ernährungsumstellung wegen Gestationsdiabetes am 24.06. fällt mein Gewicht langsam aber stetig wieder ab.( 110,8 am 18.07 und 109,3 heute) Meine Zuckerwerte sind laut Diabetologen ok aber mehr sollte ich nicht essen.
War heute bei einer neuen FA (Urlaubsvertretung) die meinte ich solle mich freuen dass ich nicht soviel zunehme. Beim Kind scheint aber alles ok zu sein.
Ist es aber nicht so, dass ich eigentlich nicht abnehmen sollte weil dadurch die im Fettgewebe abgelagerten Giftstoffe in den Blutkreislauf gelangen und so meinem Baby schaden?
Was soll ich machen?
Liebe Grüße
Bisherige Antworten

Shwangerschaftsdiabetes&Gewichtsabnahme?

Hallo, es ist korrekt, dass auch bei einem Schwangerschaftsdiabetes eine Gewichtsabnahme möglichst vermieden werden sollte.
Dazu heisst es in den Leitlinie:
"Empfohlen wird eine Ernährung, die eine für die Bedürfnisse der Schwangerschaft adäquate Kalorienmenge und Zusammensetzung enthält. Der Kalorienbedarf für eine Schwangere im 2. und 3.Trimenon beträgt ca. 30 kcal/kg Körpergewicht. Bei Frauen mit einem Body-Mass-Index > 27 kg/m² am Beginn der Schwangerschaft sollte die Kalorienmenge auf 25 kcal/kg Körpergewicht reduziert werden [32]. Eine gezielte Gewichtsabnahme ist zu vermeiden. Hingegen ist eine Gewichtsstagnation bzw. leichte Gewichtsreduktion von 1 - 2 kg zu Beginn der Ernährungsumstellung unbedenklich. Die Beschränkung der Kohlenhydratmenge zur Verminderung der postprandialen Hyperglykämie soll 40 % der Tageskalorien nicht unterschreiten"
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen