Suchen Menü

Sertralin in der Schwangerschaft

Liebes Expertenratteam!
Ich nehme seit der 11. Schwangerschaftswoche Sertralin. Über einige Wochen mußte ich auch Zolpidem und Mirtazepan einnehmen, diese konnte ich jedoch wieder absetzen. Ich werde zur Geburt in ca. 5 Wochen also nur mit Sertralin gehen. Meine Frage ist nun, muß ich in einem Krankenhaus entbinden in dem es eine Neo gibt und muß das Kind sofort von einem Kinderarzt untersucht werden oder kann ich auch in eine Klinik die keine Kinderstation hat und wo der Kinderarzt halt jeden Tag zur Untersuchung kommt? Ich habe leider verschiedene Antworten bekommen bist jetzt. Mein Gyn. sagt das ich nicht in die Klinik mit Neo muß und meine Psychiaterin sagt eher schon. Vielen Dank im vorraus für Ihren Rat.
Bisherige Antworten

Sertralin in der Schwangerschaft

Hallo, Sertralin gehört zu den sog. Serotonin-Reuptake-Hemmern.
Es sind bisher mehrere Tausend Anwendungen unter dieser Medikamentengruppe beobachtet worden. Eine eindeutige Häufung von Fehlbildungen wurde nicht beobachtet. Allerdings wird ein etwas erhöhtes Risiko für Herzfehlbildungen (besonders für Paroxetin) diskutiert.
Weiterhin wurde ein erhöhter Blutdruck im Lungenkreislauf (sog. persisitierende pulmonale Hypertonie) beobachtet, das Risiko scheint aber nur bei 1% zu liegen.
Weiterhin wurden nach der Geburt gehäuft Verhaltensauffälligkeiten wie Zittern, Übererregbarkeit, Atemprobleme oder ein auffälliges Schlafverhalten beobachtet.
Auch wenn die Wahrscheinlichkeit für ein ernstes kindliches Problem eher gering ist würde ich auch dazu raten, in einer Klinik zu entbinden, in der ein Kinderarzt rasch verfügbar ist.
Allgemein gilt für dieses Forum:
In diesem Forum können Fragen nur allgemein beantwortet werden. Es können hier keine Diagnosen gestellt und keine individuellen Therapieempfehlungen gegeben werden.
Es kann keine Antwort gegeben werden, die genau auf die von der Schwangeren gestellte Situation ausgerichtet ist. Deswegen sind auch keine konkreten Ratschläge möglich. Diese sind nur durch eine Vorstellung bei m behandelnden Frauenarzt möglich. Im Zweifelsfall ist deswegen immer eine Vorstellung beim Frauenarzt notwendig.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen