Suchen Menü

Sectio - Ja oder nein ?

Hallo!!

Eine Frage bezüglich Sectio. Meine erste SW ( im Jahre 2002 ) endete mit 28+4 SSW per Sectio. Jahr zuvor (2001) hatte ich eine Th Conisation bei 2-jährigem PAP IIID.

Mein FA sagt, das ich aus diesen Gründen wieder eine Sectio haben soll.

Bin Heute 32+2SSW. In der 29 SSW hatte ich einen leichten Unfall und war zur Kontrolle im Krankenhaus (war zum Glück alles OK). Man sagte mir dort das man nicht unbedingt Sectio machen muß. "Man KÖNNTE eine normale Geburt anstreben und sehen wie's wird" sagte die Ärztin.

Ich würde mich freuen über normale Geburt. Ich hatte damals nie das richtige Gefühl das Kind geboren zu haben, aber ist das Risiko wert? Was meinen Sie ?

Soll ich darauf bestehen Sectio zu machen, oder riskieren und versuchen normale Geburt zu machen? Aber,wenn die Gebärmutter am hohem altem Naht reißen tut ? Von damals sind es im März 6,5 Jahre her und ich werde anfang Februar schon 41 Jahre alt und habe starke Bindegewebsschwäche. Spielt das alles eine Rolle?

Bin verunsichert wem ich glauben soll.

Vielen, vielen Dank für Ihre Antwort !!!

Bisherige Antworten

Sectio - Ja oder nein ?

Hallo
Nach einem Kaiserschnitt wird empfohlen, den Entbindungsmodus von bestimmten Faktoren abhängig zu machen.
Gegen einen vaginalen Entbindungsversuch sprechen: Notwendigkeit einer Geburtseinleitung, Kaiserschnitt in den letzten 12 Monaten, deutliches Übergewicht der Mutter, Schätzgewicht des Kindes von mehr als 4000g, vorausgegangener Kaiserschnitt wegen Geburtsstillstand oder Missverhältnis. Günstige Faktoren sind: bereits erfogreiche vaginale Entbindung in der Vorgeschichte und spontaner Wehenbeginn.
Allerdings wurden in einer großen Studie Geburten nach einem Kaiserschnitt untersucht und die Komplikationsrate für das Kind bei einem geplanten Kaiserschnitt (15810 Frauen) und bei einer geplanten vaginalen Entbindung (17898 Frauen, die Entbindung konnte aber eventuell dann in einem Kaiserschnitt ende) miteinander verglichen.
In der Gruppe mit dem geplanten Kaiserschnitt hatte ein Kind einen Gehirnschädigung aufgrund eines Sauerstoffmangel, in der anderen Gruppe 12 Kinder (7 durch einen Narbenriss), wovon 2 Kinder starben. Das Risiko lag zwar nur bei 0,046 Prozent sollte aber bei einer Beratung bedacht werden.
Das Risiko scheint besonders bei einer Übertragung zu bestehen.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen