Suchen Menü

Schwindel und schlechter Schlaf

Ich habe derzeit zwei Probleme. Bin in der 32. SSW.

Seit mehreren Wochen habe ich starke Rückenschmerzen, die nun mit Akupunktur behandelt werden. Die lassen mich trotzdem nicht schlafen. Ich laufe die halbe Nacht durch die Wohnung, weil der Rücken weh tut. Kann ich vielleicht mal Baldrian probieren?

Nach dem Essen wird mir immer schwindelig. Mein Blutdruck sinkt dann in den Keller, mir wird schlecht und ich habe Angst, das ich umkippe. Ich fühle mich absolut unwohl. Ess schon kleine Portionen, aber daran scheint es nicht zu liegen. Was kann ich dagegen tun? Und was kann der Grund sein?

Danke für ihre Mühe!

Bisherige Antworten

Schwindel und schlechter Schlaf

Hallo, Rückenschmerzen kommen in der Schwangerschaft häufiger vor, weil die Bänder der Wirbelgelenke sich lockern und das Gewicht des Bauches die Wirbelsäule belastet. Wichtigste Massnahmen sind Gymnastik (Wassergymnastik! auch Schwimmen kann sehr sinnvoll ein) und rückenschonende Verhaltensweisen.
Helfen können auch Wärmeanwendungen und vorsichtige Massage.
Infos finden Sie auch unter: http://ruecken.qualimedic.de/Rueckenschule_goldene_regeln.html
Ob es sich wirklich um ein Wirbelsäulenproblem handelt, oder z.B. um einen Nierenstau oder vorzeitige Wehen kann aber nur durch eine ärztliche Untersuchung geklärt werden.
Die Anwendung von Baldrian gilt in der Schwangerschaft als unbedenklich.
Haben sie den Blutdruck nach dem Essen kontroliert? Oder kann auch eine andere Ursache bestehen?
, bei deutlich zu niedrigem Blutdruck (bei Werten unter 90 / 60 mmHg) besteht ein erhöhtes Risiko für Fehlgeburten und Frühgeburten. Es gibt da keinen festen Grenzwert. Je tiefer der Blutdruck ist, desto größer ist das Risiko.
Zuerst sollten alle nichtmedikamentöse Massnahmen ausgeschöpft werden. Dazu gehören Kneipp'sche Anwendungen mit Wechselduschen kalt-warm, aufhören mit kalt. Auch körperliche Bewegung kann hilfreich sein (z.B. Schwimmen). Bei Schwindel hinlegen und die Beine hoch halten, so fließt wieder mehr Blut ins Gehirn. Sie sollten möglichst nicht lange stehen, lieber gehen oder liegen. Sie sollten reichlich trinken. Auch Kompressionsstrümpfe können helfen. Wenn diese Massnahmen nicht ausreichen ist in der Regel eine medikamentöse Therapie sinnvoll. Oft werd die Wirkstoffe Dihydroergotamin oder Oxilofrin (z.B. in Carnigen, vorübergehend(?) allerdings nicht im Handel) verordnet.

Schwindel und schlechter Schlaf

Die Rückenschmerzen habe ich in der BWS. Leider kann ich nicht mehr im liegen gestreckt werden, da wurde mir sofort übel.Ich schwimme mehrmals die Woche und mache SS- Gymnastik.

Die Übelkeit und der Schwindel belasten mich. Heut morgen war der RR bei 90/55. Habe schon auf sehr kleine Mahlzeiten umgestellt. Einen Diabetes habe ich auch nicht. Die BZ- Werte sind immer ok. Meine HA weiß nicht mehr weiter. Ich kann auch nicht mehr allzuweit gehen, da mich das sehr anstrengt und ich dann Schmerzen bekomme. Die gegen bei Entspannung wieder weg. Ich hatte aber nie einen hohen RR, der war immer unter 100 syst., in der SS manchmal über 100.

Schwindel und schlechter Schlaf

Haben sie den BZ auch mal gemessen, wenn es ihnen nach dem Essen flau ist?

Schwindel und schlechter Schlaf

Ja. Da ist er auch immer unter 100mg/dl.

Schwindel und schlechter Schlaf

Dann wären erst einmal die o.g. allgemeinen Massnahmen sinnvoll.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen