Suchen Menü

Schweinegrippeimpfung ohne Schnelltest

Hallo,
1. Wie sinnvoll ist es denn angesichts dieser Schweinegrippe-Welle, sich als Schwangere erst im Januar mit dem versprochenen Impfstoff für Schwangere impfen zu lassen? Ich kann mir nicht vorstellen, dass ich (22. SSW), bis der Impfstoff (Mitte Januar sagt man doch!!) für mich da ist, dem Erreger entkommen kann. Ich bin berufstätig, muss U-Bahn fahren und wohne und arbeite mitten in der dichtesten Stadt (München).
Mein Mann und mein Sohn (9) lassen sich zwar in nächster Zeit meinetwegen impfen, obwohl sie wahrscheinlich auch die Grippe gut überstehen würden. Andere Vorsichtmaßnahmen nehmen wir natürlich auch ernst. Aber das reicht anscheinend alles nichts.
2. Wie haben Schwangere (ca. 6.7.8. Monat) die Schweinegrippe überstanden? Weiß man von konkreten Fällen?
3. Kann es sein, dass die Impfung (die für die Schwangere empfohlene) eine Frühgeburt auslöst? In welchem der letzten Schwangerscahftsmonate sollte man sich dann am besten impfen lassen, falls man diese Entscheidung selber treffen könnte?
Danke Ihnen.
Bisherige Antworten

Schweinegrippeimpfung ohne Schnelltest

Hallo
1. Der Impfstoff wird wahrscheinlich früher auf dem Markt sein, eventuell in 2-3 Wochen.
2. Es gibt bisher wenig Erfahrungen. Wie bei anderen Grippefällen in der Schwangerschaft scheinen die Verläufe aber schwerer zu sein als ausserhalb der Schwangerschaft.
3. Das ist noch nicht sicher bekannt, es ist aber wenig wahrscheinlich. Eine Impfung wird nach dem ersten Schwangerschaftsdrittel empfohlen. Es gibt dann aber keinen Hinweis auf einen besonders geeigneten Monat.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen