Suchen Menü

Schweinegrippeimpfung - Nebenwirkungen konkret

Guten Tag

Ich bin schwanger und habe zusätzlich Asthma. Aus früheren Antworten entnehme ich, Sie würden mir raten die Impfung ab der 14. Woche durchzuführen. Ich bin dennoch sehr unentschlossen, denn ich arbeite zur Zeit nicht und habe daher nicht soooo viel Kontakt zu grossen Personenkreisen. Mein Ansteckungsrisiko ist daher geringer. Für die Entscheidungsfindung würde es mir helfen zu wissen:

1. Welche Nebenwirkungen durch die Impfung sind für mein ungeborenes Kind theoretisch möglich?

2. Ich möchte mein Kind später stillen. Könnte ich mich dennoch direkt nach der Geburt impfen lassen?

3. Ich habe gelesen, dass Impfstoffe ohne Wirkungsverstärkern für Schwangere besser sind als die mit. In der Schweiz, wo ich wohne, gibt es aber auch für Schwangere nur Impfstoffe mit Wirkungsverstärkern. Ich bin aber Deutsche. Habe ich das Recht mich in Deutschland impfen zu lassen um von dem Imfpstoff ohne Adjuvans profitieren zu können?

Herzlichen Dank im Voraus für Ihre Antwort!

Bisherige Antworten

Schweinegrippeimpfung - Nebenwirkungen konkret

Hallo
1. Das ist noch nicht ausreichend bekannt. Theoretisch könnten auch schwere Behinderungen ausgelöst werden, das Risiko dürfte aber sehr gering sein.
2. Ja
3. Ich sage mal ja, allerdings ist mir kein Fall aus der Rechtssprechung bekannt. Da die Impfung keine normale Kassenleistung ist gibt es da noch wenig Erfahrung.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen