Suchen Menü

Schweinegrippe

Hallo!
Ich bin in der 13. SSW. Welche Maßnahmen gibt es für Schwangere hinsichtlich der Schweinegrippe? Tamiflu darf ja nicht angewandt werden.
Heute sind in Österreich die ersten Verdachtsfälle von Schweinegrippe aufgetreten. Meine Eltern sind letzte Woche aus Mexiko heimgekommen und ich hatte sie vor 1 Woche besucht (da war noch keine Rede von der Schweinegrippe in den Medien). Am SA bin ich nun bei Bekannten zum Essen eingeladen. Deren Sohn (10 Jahre alt) hat einen besten Freund, dessen Mutter morgen aus Mexiko heimkommen wird. Die beiden Kinder kleben ständig zusammen. Besteht eine Gefahr, dass der Sohn meiner Bekannten so schnell angesteckt werden könnte, dass er am Samstag bereits infiziert wäre und selbst Leute anstecken könnte? Soll ich aufgrund meiner Schwangerschaft den Besuch am Samstag absagen oder würde eine Ansteckung längere Zeit benötigen?
Danke!
Bisherige Antworten

PS:

Die Inkubationszeit ist ja nicht bekannt. Wie viele Tage vor dem Ausbruch der Grippe kann man Personen anstecken?

PS:

s.o.

Schweinegrippe

Hallo, prinzipiell ist bei Konatakt mit Menschen, die in den letzten 3-4 Tagen in Mexiko waren, eine Ansteckung möglich. Statistisch ist das Ansteckungsrisiko aktuell noch gering, dass kann sich aber jederzeit ändern.
Tamiflu kann in der Schwangerschaft angewendet werden, es sollte aber eine Nutzen-Risiko Abwägung erfolgen. Bei grippalen Beschwerden sollten sie sich untersuchen lassen.
Eine Person kann schon vor Ausbruch der Symptome andere Menschen anstecken. Die Zeit zwischen Ansteckung und Ausbruch beträgt meist nur wenige Stunden bis zu drei Tage. Aber innerhalb dieser Frist beginnt schon die Virusausscheidung über die Schleimhäute des Nasen-Rachen-Raums.

Frage

Herzlichen Dank für Ihre Antwort!! Sie schreiben, dass Tamiflu in der Schwangerschaft angewendet werden kann. Bestehen hier aber keine gefährlichen Auswirkungen auf das Baby (besonders in der Frühschwangerschaft)?

Frage

Das Problem ist, das es eher wenig Erfahrungen gibt. Bisher gibt es keine Hinweise auf ein Schädigungsrisiko. Da die Anwendung bei einer mex. Grippe wichtig wäre würde man das Restrisiko durch die geringe Erfahrung in Kauf nehmen. Zur Sicherheit würde um die 18. SSW ein Feinultraschall empfohlen.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen