Suchen Menü

Schweinegrippe die 568. :-)

Liebes Ärzteteam,

wenn man als schwangere Frau an der Sch-Grippe erkrankt, ist dann der Erreger, oder das hohe Fieber die Gefahr für das ungeborene Kind? Oder beides?

Ich arbeite an der Schule und habe auch schon - ohne zu wissen - Kontakt zu Schülern und Kollegen mit Sch-Grippe gehabt. Kann die Sch-Grippe auch ohne Fieber verlaufen? Wäre es dann auch gefährlich (wg. dem Erreger)?

Ich will mich ja nicht verrückt machen, deshalb gehe ich auch arbeiten, obwohl in meiner Schulklasse auch Fälle bekannt waren/ sind. Ich habe eigentlich schon immer ein gutes Immunsystem und hatte auch noch nie eine normale Grippe.

Vielen Dank für eine Antwort im Voraus!

Lebanna (14. SSW)

Bisherige Antworten

Schweinegrippe die 568. :-)

Hallo, wahrscheinlich wird das Kind nicht direkt gefährdet sondern nur über Komplikationen bei der Mutter.
Deswegen besteht bei einer symptomlosen infektion wahrscheinlich nur ein geringes Risiko.
Ich kann nur davor warnen, sich unnötig einem Ansteckungsrisiko auszusetzen. Die Erkankung verläuft in der Schwangerschaft deutlich schwerer. Bei schwangeren Frauen ist die Notwendigkeit einer Krankenhausbehandlung doppelt so häufig wie bei Frauen mit Asthma! Auch Todesfälle sonst gesunder Schwangerer sind beschrieben. Das hat nichts mit Panikmache zu tun. Natürlich verlaufen die meisten Infektionen ohne Komplikationen, trotzdem sollte ein unnötiges Risiko vermieden werden.

Schweinegrippe die 568. :-)

Vielen Dank für Ihre ausführliche Antwort.

Ich lese heraus, dass Sie mir demnach empfehlen würden, zuhause zu bleiben...Sollte ich mich beim Frauenarzt krankschreiben lassen? Die Frage wäre, wie lange die Schweinegrippe in der Schule grassiert. Wahrscheinlich den ganzen Winter über...

lieben Gruß von Lebanna

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen