Suchen Menü

Schwangerschaftsversuch

Hallo,
ich habe einige Fragen zur Schwangerschaft! Wir versuchen gerade schwanger zu werden und es sind ca. 5. Tage her seit meine fruchtbaren Tage waren!
Darf ich noch eine Creme fuer mein Ekzemen nehmen (Wirkstoff Betamethason), da es im Moment sehr schlimm ist?
Nachdem wir Geschlechtsverkehr hatten, habe ich mir ein paar mal eine Waermeflasche gemacht und vielleicht auch darauf gelegen, kann Waerme, auch zum B. ein heisses Bad nach dem Geschlechtsverkehr den Samen abtoeten? Wenn ich schwanger waere, ab wann sollte man nicht mehr heiss baden?
Entschuldigung, die Fragen hoeren sich bestimmt lustig an :-)
Vielen Dank
Stefanie x x x
Bisherige Antworten

Schwangerschaftsversuch

Hallo, nach dem derzeitigen Wissensstand gibt es nur wenige, sehr selten auftretende Erkrankungen, die durch eine Schädigung (z.B. durch Medikamente) in der Zeit zwischen Zeugung und dem 32. Zyklustag entstehen (z.B. das sog. Prader-Willi-Syndrom oder das Beckwith-Wiedemann-Syndrom ). In den meisten Fällen einer Schädigung würde es zu einer Fehlgeburt kommen (man spricht bis zum 32. Zyklustag vom Alles oder Nichts Gesetz).
Es kann natürlich auch sein, dass sich die Schwangerschaft ganz normal weiterentwickelt, das ist sogar meistens der Fall.
Die o.g. Störungen sind sehr selten, so kommt das das Beckwith-Wiedemann-Syndrom nur in 1 von 14500 Schwangerschaften vor.
Das liegt deutlich unter dem statistischen Fehlbildungsrisiko, das für alle Schwangerschaften gilt.
In Tierversuchen konnten durch künstliches Fieber in der Schwangerschaft Fehlbildungen verursacht werden. Es war lange usmtritten, ob das auch für Menschen gilt. Neuere Untersuchungen legen nahe, dass das Risiko für Fehlbildungen der Wirbelsäule erhöht wird.
Deswegen sollten gerade in der Frühschwangerschaft (also spätestens ab der SSW 4+4 - s.o.) Verhaltensweisen gemieden werden, die zu einer erhöhten Körpertemperatur führen.
Nach dem 32. Zyklustag (SSW 4+4) gilt für Cortison: wenn Kortison in der Frühschwangerschaft aus therapeutischen (und nicht nur als Ersatz für fehlendes Kortison) angewendet wird sind je nach Dosierung in seltenen Fällen Probleme möglich. So besteht bei hoher Dosierung vor der 14. SSW ein erhöhtes Risiko für Lippen- oder Gaumenspalten, eventuell auch für Fehlbildungen der Augen, der Hauptschlagader oder Hoden.
Bei Dosierungen unter 15 Milligramm Prednisolon pro Tag besteht mit aller Wahrscheinlichkeit nur ein minimales Risiko.
Bei einer Dauertherapie oder wiederholten Therapie mit Kortison kann es zu Funktionsstörungen der Nebennieren des Kindes kommen. Auch Wachstumsstörungen und ein geringerer Kopfumfang wurden beobachtet.
Kurzfristige Anwendungen von Cortisonsalben auf kleinen Hautflächen sind in der Regel kein Problem.
Allgemein gilt für dieses Forum:
In diesem Forum können Fragen nur allgemein beantwortet werden. Es können hier keine Diagnosen gestellt und keine individuellen Therapieempfehlungen gegeben werden.
Es kann keine Antwort gegeben werden, die genau auf die von der Schwangeren gestellte Situation ausgerichtet ist. Deswegen sind auch keine konkreten Ratschläge möglich. Diese sind nur durch eine Vorstellung bei m behandelnden Frauenarzt möglich. Im Zweifelsfall ist deswegen immer eine Vorstellung beim Frauenarzt notwendig.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen