Suchen Menü

Schwangerschaftsvergiftung

Hallo Frau Dr. Grünen 

Mit wurde empfohlen mich an Sie zu wenden! 

Es könnte etwas länger werden, schon mal ein großes sry im Vorfeld!

Ich bin mit meiner 2 Maus in der 14 ssw. Am 21.06 hatte ich ein NiPt bei der eine Schwangerschafts Vergiftung festgestellt wurde. Aber der Reihe nach am Freitag hatte ich Geschlechtsverkehr mit meinem Partner und bekam am Abend leichte blutungen, die ich am Klopapier festellte, am Samstag morgen sb bräunlich, Samstag den ganzen Tag und Sonntag war Ruhe. Sonntag Abend wieder leichte blutungen aber eher sb, Montag kam es dann so richtig. Ich saß auf der Couch und spürte durck ging auf die Toilette und da kam ein dunkelrote Tropfen mit etwas mehr Blut, aber auch eher dunkel rot und schon etwas mehr!  Dienstag am 21.06 bin ich zum Frauenarzt für ein NiPt test super aufgeregt unserer Maus geht es gut, mir leider aber nicht. Meine Blutgefäße sind auffällig, die Frauenärztin mein, ich hatte eine Vergiftung die nicht bemerkt worden ist, keine blutung in der gebärmutter oder ähnliches über den ultraschall gefunden. Keine vaginal Untersuchung, kein eiweiß im Urin, keine Einweisung ins kh! Soll aspirin 100 nehem am Abend 1 1/2 Stücke!

Jetzt ist so das es nicht wirklich aufhört, ich sehe es am Klopapier und wenn ich mit einem ob nach schaue! Gestern kam wieder etwas mehr Blut, was auch frisch war. Std später beim pipi machen, kam wieder was rausgeflosen und das etwas mehr als sonst. Seid dem ist ruhe, es läuft nicht oder fließt nicht, es schmiert habe keine weitern Symptome, Fieber, Schmerzen ect..

Kann es mit dem aspirin zusammen hängen das die blutung bleibt und nicht aufhört. Ich bin ziemlich verunsichert ob das alles so richtig ist. Ich hab kein eintrag in mutterpass bekommen und sonst darf ich alles machen und soll erst in 4 Wochen wieder zur Kontrolle rein kommen. Keine Risiko Schwangerschaft.  Ich hab mir jetzt selbst Bettruhe verschrieben!  Die Ärztin sagte nur, sobald es mehr wird oder weiter Symptome dazu gekommen, soll ich ins kh. Heute morgen rief ich da an und fragte nach einem Termin für die kommende Woche! Ich hab wirklich ausdrücklich nach einer engmaschigen Kontrolle verlangt.

Ich weiß nicht wie es weiter gehen soll.. Zweitmeinung einholen, Ärztin vertrauen? Ich bin mit meinen Nerven durch! Ich war schon zur 2 ultraschall Untersuchung die unauffällig waren und dann das beim NiPt test. Eig bin ich schon in einem pränatal Zentrum und denke mir besser geht es nicht. 

Aber KEIN eintrag im Mutterpass keine engere Kontrolle, keine Risiko Schwangerschaft, wer soll mir das im Kh glauben?  

Ich würde mich gern etwas austauschen

 

Mfg Anna 

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
Expertin-Grüne | 24.06.2022, 23:18 Uhr
Registriert seit 03.11.2011

Re: Schwangerschaftsvergiftung

Hallo Anna,

wenn Sie weiterhin bluten, ist das als drohende Fehlgeburt zu werten.
Eine erneute Kontrolle aus diesem Grund bedarf keiner Eintragung im Mutterpass.
Was ist denn festgestellt worden, da für eine "Schwangerschaftsvergiftung spricht" - meinen Sie einen Doppleruntersuchung mit erhöhtem Widerstand? Also ein Präeklampsierisiko?

viele Grüße
Dr. Grüne

Re: Schwangerschaftsvergiftung

Danke für Ihre schnelle Antwort.

Ich hatte ein Nipt test und dabei wurde erkannt das meine Blutgefäße nicht gut aussehen! Vom Präeklampsierisiko ist kein Satz erwähnt worden! Ich soll Aspirin 100 nehme am Abend mit 1 1/2 Tabletten. Das Kind ist zeitgerecht entwickelt und meine Blutwerte sind auch vollkommen in Ordnung. Die blutungen treten nicht Schwallartig auf oder sind mit Schmerzen verbunden!

Zum Beispiel ist gestern Abend wieder eine leichte blutung auf getreten die ich wieder am Klopapier gesehen habe und seid dem ist ruhe. 

Auch über den ultraschall wurden keine blutung erkannt! Meine Gefäße wurden nicht dargestellt farblich, sondern mir wurde lediglich gesagt, dass ich eine Schwangerschaft Vergiftung hatte die unerkannt war.

Auf die Nachfrage was wir bei blutungen tun sollen würde mir gesagt, wenn der Stand so bleibt wie der ist nichts.Außer diese werden Stärke und kommen rausgelaufen! Oder sind mit weiteren Symptome verbunden.

Ist das denn so ungewöhnlich, ich mein man liest ja schon von der ein oder anderen Frau, das durch aus blutungen in der Schwangerschaft auftreten können 

Re: Schwangerschaftsvergiftung

Das blutungen für eine fehlgeburt sprechen, verstehen wir! Jedoch wurde davon in der Beratung nichts erwähnt, diesbezüglich hat man uns absolut nicht aufgeklärt, deshalb gehen wir davon aus das wir mittlerweile in der 14 ssw sind und das Risiko dafür hoffentlich von Tag zu Tag sinkt. Zudem fragen wir uns nicht ob ne Einweisung in kh hätte erfolgen müssen? Oder eine regelmäßige Kontrolle stattfinden muss und nicht alle 4 Wochen!

Die Frage bzgl. Des Mutzerpasses ist, daß rein garnichts diesbezüglich vermerkt ist, sprich ich gelte als ganz normal schwanger! Und trage kein Risiko mit mir? 

Ich hab auf drängen für Dienstag einen Kontroll Termin vereinbaren können, in der Hoffnung ein Herzchen noch zusehen. Können zu dem die leichte blutungen auftreten aufgrund von dem Aspirin, gepaart mit dem heißen Wetter und hohen Blutdruck evtl.?  Und wo könnten die blutungen herkommen wenn auf dem ultraschall nichts zu erkennen war bis auf die auffällig Gefäße 

Expertin-Grüne
Expertin-Grüne | 25.06.2022, 21:43 Uhr
Registriert seit 03.11.2011

Re: Schwangerschaftsvergiftung

Hallo Anna, 

Vermutlich hatten sie ein erst Trimester Screening und nicht nur einen NIPT (das ist nur der Bluttest)? 

Bei fortbestehen wir Blutungen ist auf jeden Fall eine Kontrolle kurzfristig erforderlich, nicht erst in vier Wochen. 

Die Blutungen sollte man in den MuPass eintragen. Trotzdem resultiert daraus nicht zwangsläufig fortbestehend Risikoschwangerschaft. Leichte Blutungen lassen einen guten Ausgang erwarten. Bei Zeiten muss man klären, wo die Plazenta sitzt, wenn das so bleibt.

Das niedrig dosierte Aspirin ist nicht für die Blutungen verantwortlich, ebenso wenig das Wetter.

viele Grüße 

Dr. Grüne 

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen