Suchen Menü

Schwangerschaftstest positiv, viele Fragen

Obwohl ich bereits ein Kind habe, habe ich jetzt doch bei der zweiten Schwangerschaft wieder viele Fragen und meine Frauenärztin ist noch im Urlaub. Bei mir liegt definitiv eine Risikoschwangerschaft vor, denn ich bin schon 41 Jahre alt.
Ich warte gern bis meine Frauenärztin aus dem Urlaub zurück ist, denn momentan kann man ja sowieso noch nicht viel sehen aber meine Fragen sind doch irgendwie dringend:
1) Da ich zum eigentlichen Termin der Periode eine ganz leichte Schmierblutung hatte, dachte ich, ich sei nicht schwanger und habe Salami gegessen. Normalerweise halte ich mich an die Ernährungsvorschriften, aber ich dachte eben, ich sei nicht schwanger. Nach der leichten Schmierblutung kam keine richtige Blutung mehr und der Test heute war positiv. Ist es schlimm, dass ich Salami gegessen habe?
2) Woher weiß man ob man Folsäure gut aufnehmen kann oder Metafolin braucht? Ich habe bisher Folio forte genommen da Femibion viel teurer ist, aber Femibion enthält ja Metafolin für Frauen, die normale Folsäure nicht gut aufnehmen können. Woher weiß ich, ob ich zu dieser Gruppe gehöre?
3) Ich gehe mit meinem 20 Monate alten Sohn zum Kleinkindschwimmen. Es ist ein Bad in dem nur Babyschwimmkurse stattfinden, kein öffentliches Bad. Darf ich auch als Schwangere weiter dorthin oder können im Wasser gefährliche Keime sein? Wir gehen Samstags, ich kann also auch meinem Mann und meinen Sohn allein zum Schwimmen schicken. ;-) Während meiner ersten Schwangerschaft war ich nie baden.
4) Ab wann darf ich meinen ca. 11 kg schweren Sohn nicht mehr tragen? Jetzt schon?
5) Ca. eine Woche nach der Empfängnis/ Befruchtung hatten erst mein Sohn und dann auch mein Mann Symptome des Dreitagefiebers oder eines ähnlichen Viruses. Weder der Kinderarzt noch der Hausarzt wollten sich auf eine eindeutige Diagnose festlegen. Ich hatte keine Symptome, hatte also wohl schon Antikörper gegen diesen Virus. Kann dieser Virus dem Embryo (eher der befruchteten Eizelle) geschadet haben?
Vielen Dank für Ihre Geduld mit meinen vielen Fragen.
Bisherige Antworten

Schwangerschaftstest positiv, viele Fragen

Hallo, theoretisch ist bei nicht gegarter Wurst eine Toxoplasmose möglich, bei länger geöffneten Wurstwaren eine Listeriose.
Das Risiko dürfte aber sehr gering sein.
2. Theoretisch läßt sich das nur durch eine Laboruntersuchung klären. Es gibt aber keine Studie, die gezeigt hätte, dass das von Nutzen ist. In der Regel reicht die übliche Folsäureeinnahme.
3. Theoretisch könnte ein Cytomegalierisiko bestehen.
Die Übertragung einer Cytomegalie erfolgt bei jungen Frauen (bis 20 Jahre) überwiegend durch Sexualkontakt und bei Frauen im Alter zwischen 25 und 35 Jahren hauptsächlich durch Kontakt mit CMV-ausscheidenden Säuglingen und Kleinkindern (Urin oder Speichel).
Für die Übertragung durch Schmierkontakt ist in der Regel ein enger Kontakt notwendig, weil die Viren wenig umweltresistent sind.
4. Ja, ab sofort. Bei häufigerem schwerem Heben besteht ein erhöhtes Fehlgeburtsrisiko.
5. Das Dreitagefieber tritt fast nur im Kindesalter auf. Es bleibt eine lebenslange Immunität. Diese Erkrankung gehört nicht zu den für die Schwangerschaft gefährlichen Erkrankungen.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen