Schwangerschaftshepatose in ssw 21+6
ich bin in ssw 21+6, 3. Schwangerschaft,
Gestationsdiabetes, mit Diät sehr gut eingestellt,
Schwangerschaftshepatose, stark erhöhte Leberwerte.
In den vorangegangenen Schwangerschaften stellte sich die Hepatose mit starkem Juckreiz erst um ca. die 28. ssw ein.( Nach Schwangerschaften jeweils wieder Normwerte, kein Diabetes)
Mein Gyn. verordnete mir Colestyramin (vermindert etwas den Juckreiz) und meinte, sind die Werte in einer Woche nicht gesunken, muss ich für Infusionen ins Krankenhaus.
1. Habe bei Ihnen gelesen, Ursodesoxycholsäure ist Mittel der Wahl, wirkt Colestyramin genauso pos. auf die Leber oder bindet es einfach nur die Gallensäuren im Darm? Mein Gyn wollte mir Ursodes. nicht verordnen, da er keine Erfahrung mit dem Medikament hat.
2. Was passiert bei den Infusionen? Ist von stationärer Aufnahme bis zur Geburt auszugehen. Wie oft müssen diese vorgenommen werden?
3. Da die Hepatose sich diesmal so zeitig gemeldet hat, ist von einem extremen Frühchen auszugehen? Meine beiden Kinder kamen in 36+0 zur Welt, ohne nachgeburtliche Komplikationen?
4. Sollte als Lebrschutz Insulin gespritzt werden? Kann ich andere Dinge zum Leberschutz beachten( ernähre mich schon fettarm+ Vit. C Einnahme, keine Med.- einnahme(außer L-Thyrox), selbstverständlich kein Koffein, Alkohol, Nikotin)
Vielen Dank für die Beantwortung der Fragen. Bin doch sehr beunruhigt.
Madlen
Schwangerschaftshepatose in ssw 21+6
1. Colestyramin bewirkt eine Steigerung der Ausscheidung von Gallensäuren mit dem Stuhl, und Ursodesoxycholsäure vermindert die Konzentration von Gallensäuren im Blut.
Tierexperimentelle Studien haben Hinweise auf eine fruchtschädigende Wirkung während der frühen Trächtigkeitsphase durch Ursodeoxycholsäure ergeben. Deswegen sollte es in der Frühschwangerschaft nicht eingesetzt werden. Ein Gallenstau tritt aber in der Regel später auf. In der zweiten Schwangerschaftshälfte wurden gute Erfahrungen mit Ursodeoxycholsäure gemacht.
Die Gabe von Colestyramin kann zur verminderten Resorption
fettlöslicher Vitamine (A, D, E, K) führen. Dies kann schwerwiegende Folgen für das Kind (Blutungsneigung) haben. Bei Notwendigkeit einer Blutcholesterinsenkung während der Schwangerschaft sollte Colestyramin nur verwendet werden, falls keine sichere Alternative existiert. Dabei ist auf eine ausreichende Zufuhr fettlöslicher Vitamine zu achten.
2. Welche Infusionen meinen sie?
3. Nein. Zur Not könnte sogar eine Plasmapherese (ähnlich wie eine Dialyse) durchgeführt werden. Damit sollte es möglich sein, die Schwangerschaft zumindest bis zur 35. SSW zu halten.
4. Insulin hilft in dieser Situation nicht.
Schwangerschaftshepatose in ssw 21+6
Meine Cholesterinwerte müssen nicht gesenkt werden.
Es geht nur um die Ausscheidung der Gallensäuren.
Ich nehme jetzt das Colestyramin seit Donnerstag. Besteht jetzt schon eine Gefahr für das Kind, sollte die Einnahme sofort abgebrochen werden? Oder entsteht so schnell nicht eine Mangelversorgung mit fettlöslichen Vitaminen? Eine zusätzliche Einnahme von Vitaminen erfolgt nicht.
Werde mich natürlich sofort morgen mit meinem Gyn. in Verbindung setzen.
Vielen Dank!
Schwangerschaftshepatose in ssw 21+6
Ein Vitamin K Mangel wäre vor allem unter der Geburt ein Problem, da es bei der Geburt zu kleinen Verletzungen kommen kann, die dann stärker bluten würden.
Es ist reicht, die Sachlage am Montag zu besprechen.
Schwangerschaftshepatose in ssw 21+6
Schwangerschaftshepatose in ssw 21+6
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