Suchen Menü

Schwangerschaftsdiabetis

Ich bin jetzt in der 36+4 ssw
vor vier monaten wurde bei mir Ss-Diabetis festgestellt.
Seid dem Spritze ich 3xtägl. Insumana rapid,
trotz Ernährungsumstellung und einhaltung des Diätplanes musste ich die zu spritzenden Einheiten nach ca zwei Wochen erhöhen von anfänglich 4 Einheiten bin ich mittlerweille auf 20 Einheiten.
War letzte Woche noch einmal beim Diabetikerfacharzt der sagte mir das ich nach der Endbindung zwar noch mal zur konntrolle kommen soll aber kein insulin mehr spritzen brauch, und er mir geraten hat lieber ein Kaiserschnitt machen zu lassen da ich dann drei bis vier stunden vor eingriff das insulin absetzen soll um eine unterzuckerung beim Kind auszuschliessen.Laut letzten US, der Kleine ca 3000g wiegt.Meine letzte Ss liegt 15 Jahre zurück Geburtsgewicht 4580g 56 cm,Ku 37cm
Möchte für mein kleinen das beste was es gibt und ihn jegliche gefährdung ersparen.
Was raten sie mir? :HELP:
Bisherige Antworten

Schwangerschaftsdiabetis

Hallo, wenn das Schätzgewicht des nächsten Kindes wieder so hoch ist ist ein Kaiserschnitt sinnvoll um das Risiko einer Schulterdystokie zu vermeiden.
Bei einer Schulterdystokie bleiben die Schultern nach der Geburt des Kopfes am Beckenknochen hängen.
Das Problem ist, dass man erst feststellt, dass die Schultern zu breit sind wenn der Kopf geboren ist und das Kind sozusagen feststeckt.
Am häufigsten kommt es bei einer Schulterdystokie zu Schädigungen des Plexus brachialis (Nervengeflecht im Bereich der Achselhöhle) in 13 % und Skelettverletzungen, besonders im Bereich des Schlüsselbeines, in 5-7 %.
Wirklich gefürchtet sind aber Sauerstoffunterversorgungen, die im Einzelfall auch zum Kindstod führen können.
Ob die letzte Insulingabe wirklich das Risiko für Unterzuckerungen verringert ist fraglich, wichtiger sind die Blutzuckerwerte der letzten Tage und Wochen.
Nachteil eines Kaiserschnitts wäre, dass es bei Kaiserschnittkindern häufiger zu leichten Anpassungsstörungen kommt und bei Kindern von Müttern mit Schwangerschaftsdiabetes auch. In der Kombination können sich die Probleme durchaus verstärken.
Deshalb würde ich ihnen raten, die Entbindungsart frühzeitig mit ihrer Entbindungsklinik zu diskutieren.

Schwangerschaftsdiabetis

Erst mal herzlichen dank.
Welche ssw sollter der Kaiserschnitt durchgeführt werden und welche art von Narkose ist für das kind am leichtesten zu vertragen?
Durch Spinal,Pda oder Vollnarkose.

Schwangerschaftsdiabetis

Hallo, üblicherweise wird ein Kaiserschnitt etwa 7 Tage vor dem ET durchgeführt. Für das Kind ist eine Spinalanästhesie am schonendsten.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen