Suchen Menü

Schwangerschaftsdiabetis?

Liebes Team,
ich bin in der 33. SSW und hatte vor 2 Wochen den letzten Termin beim Frauenarzt. Ich muss dazu sagen, dass ich im Ausland bin und die Sprache nicht richtig beherrsche und darum mir nie sicher sein kann ob ich alles richtig verstanden habe.
in der 30 SSW +4 untersuchte die FA per Ultraschall das baby und gab mir dann die Maße durch und die entsprachen laut ihr der 32+4 Woche das Kind wog 1900 gramm +- 280 gramm.
Das hat mich sehr verwirrt. Sie meinte das Kind sei wahrscheinlich einfach älter als wir dachten aber ich glaube schon, dass ich den Tag meiner letzten Regel 1.9. ganz genau im Kopf habe. Wie kann das also sein?
Kann das bedeuten das ich ein abnorm großes und schweres baby im bauch habe? denn jede die ich frage wie viel ihr baby hatte in der selben woche antwortet mit 1500-1600 gramm. Jetzt habe ich Angst bekommen dass ich das baby nicht auf die Welt bringen könnte oder dass ich vielleicht an Schwangerschaftsdiabetis leiden könnte?
Der ZUckerwert wurde am Anfang der SS durch Blutabnahme getestet seitdem nciht mehr. Die FA macht aber bei jeder UNtersuchung einen Urintest (Becher und Teststreifen). Würde man da auch schon erste Hinweise sehen wenn ich Schwangerschaftsdiabetis hätte?
Vielen Dank für Ihre Antwort,
mfg blaue Zitrone
Bisherige Antworten

Schwangerschaftsdiabetis?

Hallo, das Schwangerschaftsalter sollte am Anfang der Schwangerschaft durch US festgelegt und danach nicht mehr korrigiert werden.
Ein Schwangerschaftsdiabetes kann nur durch einen Zuckerbelastungstest sicher ausgeschlossen werden.
Auf jeden Fall ist eine Ultraschalluntersuchung vor der Entbindung sinnvoll.

Schwangerschaftsdiabetis?

hallo,
danke für die Antwort. Das Alter wurde schon am Anfang z.b. bei der ersten Vermessung statt 6 Wochen auf 6+3, dann statt 12 Wochen auf 12+5 geschätzt. Richtige Abweichung gabs dann aber erst in der 24 Woche so wie ich das hier sehe da steht dann
BPD 26+1
AC 26 +1
FL 25+1
Gewicht 25+1
und nun bei der letzten UNtersuchung in der 30 Woche kam heraus Gewicht 31+6.
Jetzt kommt es mir so vor als würde der Abstand immer grßer werden . Spielt denn meine Gewichtszunahme bei Verdacht auf Diabetis eine Rolle? Ich habe bisher 9 kg zugenommen und bin in der 33Woche. Müsste nicht die Ärztin dann von selber auf die Idee kommen einen Zuckerbelastungstest zu machen bei Verdacht oder kann ich sie fragen?
Für den Fall dass ich tatsächlich daran leide was kann ich dann noch tun damit das baby nicht zu übergewichtig und groß wird? oder ist es dann schon zu spät?
Danke

Schwangerschaftsdiabetis?

Am aussagekräftigsten ist die Untersuchung in der 12. SSW.
Es ist normal, dass nicht alle Kinder Durchschnittswerte haben, gewisse Abweichungen sind normal.
Wenn das Kind deutlich schwerer würde (oberhalb des Normbereich) müsste ein Schwangerschaftsdiabetes ausgeschlossen werden.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen