Suchen Menü

Schwangerschaftsdiabetes u Größe des Kindes

Hallo,

bei mir wurde in der 24. Woche ein Schwangerschaftsdiabetes festgestellt, den ich mit entsprechender Ernaehrung gut im Griff habe. Die Werte waren bisher wirklich gut.

Einzig die morgendlichen Nuechternwerte waren in den letzten drei Tagen etwas zu hoch, was nach Ruecksprache mit meinem Diabetologen durchaus daran liegn kann, dass ich durch starke Schlafstoerungen total uebermuedet war. Es betrifft wie gesagt auch einzig ein paar Tage.

Nun stellte meine Frauenaerztin fest, dass mein Kind fuer die derzeitige 33. Woche schon recht gross ist, Schaetzgewicht 2500g u Kopfumfang entspreche der 35. Woche, Bauchumfang der 36. Woche.

Bauch- u Kopfumfang lagen bislang immer beide au der 75. Perzentile, nun ist der Bauch schon groesser, wobei sie sagte, nicht zu gross.

Meine Frage nun:  Kann das nun trotzdem am Diabetes liegen, obwohl ich ja nach den Werten gut eingestellt bin? Was kann ich denn tun, wenn die Werte stimmen?

Ist so eine bislang enmalige Abweichung von Kopf- u Bauchumfang schon schlimm?

Bisherige Antworten
Experte-Winkler
Experte-Winkler | 27.04.2014, 09:36 Uhr
545 Beiträge seit 01.01.2013

Re: Schwangerschaftsdiabetes u Größe des Kindes

Es gibt viele Gründe, warum ein Kind zu groß ist - die Größe der Eltern, TerminUngenauigkeiten, Messfehler sind mögliche weitere Ursachen.sie können nun nichts tun als den Verlauf abwarten und Ihre Werte weiterhin engmaschig zu kontrollieren.

vieLe Grüsse

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen