Suchen Menü

Schwangerschaft unter Cousinenkinder

Sehr geehrte Damen und Herren,

Mein Freund und ich sind Cousinenkinder (meine Mutter ist die Cousine von dem Vater meines Freundes; mein Opa ist der Bruder von der Oma meines Freundes).

Dürfen wir Kinder bekommen? Würde unser Kind i-welche gesundheitlichen Schäden (Behinderung, Mukoviszidose, etc...) haben? Haben Sie Erfahrungen mit solchen Schwangerschaften/Geburten unter entfernten Verwandten? Gibt es so was häufiger?

Ich denke Tag und Nacht über dieses Thema nach - es macht mich schon ganz krank und verrückt. :-( Ich habe auch schon mit meiner Gynäkologin drüber gesprochen, aber so beruhigt bin ich noch nicht.

Aber ich habe noch eine zweite Frage (wahrscheinlich etwas dumm, aber wegen dieser Verwandtschaftssache mache ich mir wegen jeder Kleinigkeit Gedanken und steiger mich rein). ;-(

Also:

Ich bin Physiotherapeutin und arbeite seit September in einem Krankenhaus (vorher war ich in einer Praxis). Könnte ich mich mit einer Krankheit infizieren, was eine Schwangerschaft, bzw. das Kind gefährden könnte (ist das Risiko höher, weil mein Freund und ich entfernt verwandt sind)???

Das ist eigentlich eine ganz dumme Frage - ich weiß´, dass das unmöglich ist. Denn sonst würden schwangere Krankenschwestern auch nicht arbeiten dürfen. Aber wie schon gesagt, ich habe mich in das Thema soooo sehr reingesteigert, dass ich an nichts mehr anderes denken kann.

Bitte helfen Sie mir!!!! Es ist mir sehr wichtig!!!

Vielen Dank

Bisherige Antworten

Schwangerschaft unter Cousinenkinder

Hallo
Das Risiko von Verwandtenehen hängt insbesondere davon ab, ob es in der Familie schon Hinweise auf genetische Erkrankungen gibt. Wenn das nicht der Fall beträgt die Risikoerhöhung für ein krankes Kind bei der Konstellation Cousin-Cousine +3% zum Durchschnittsrisiko von etwa 4%. Im Zweifelsfall sollte eine humangenetische Beratung durchgeführt werden.
Prinzipiell kann es im Krankenhaus schon zu Infektionen kommen, z.B. im Rahmen einer Grippepidemie. Deswegen muss der Arbeitsplatz darauf kontrolliert werden, ob ein erhöhtes Infektionsrisiko besteht.

Schwangerschaft unter Cousinenkinder

Vielen Dank für Ihre Antwort.

Wir sind ja nicht Cousin - Cousine, sondern noch ein Grad weiter. Meine Mutter und sein Vater sind Cousine-Cousin. Von daher besteht keine Risikoerhöhung von +3%, oder?

Und zu den Infektionen im Krankenhaus. Die Infektion im Krankenhaus ist doch genauso hoch, wie in einer Arztpraxis, Kindergarten, Schulen (also da, wo sich viele Menschen bilden). Ich würde sogar denken, dass im Krankenhaus aufgrund der Hygiene-Richtlinien einer der "sterilsten" Orte ist.

Oder was meinen Sie? Vielen Dank im Vorraus.

Mit freundlichen Grüßen

Schwangerschaft unter Cousinenkinder

Wenn nur die Eltern Cousin und Cousine sind besteht ein geringeres Risiko.
Wenn eine Krankenschwester auf einer Station arbeitet, auf der Grippekranke betreut werden ist das Ansteckungsrisiko höher als "auf der Straße" weil die Kontakte selektioniert sind (das heisst gerade gefährliche Kontakte werden gefördert).
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen