Suchen Menü

Schwangerschaft und ständiger Harndrang

Guten Morgen,
ich habe eine Frage.
Und zwar bin ich schwanger (22+5). Seit etwa einer Woche habe ich den ganzen Tag das Gefühl meine Blase ist voll und ich muss auf Toilette, wenn ich dann aber gehe, kommen meist nur ein paar Tropfen.
Meine FÄ meinte, es wäre alles in Ordnung (Zervix 5cm?) und das Baby könne noch nicht auf die Blase drücken, ebenso wäre eine Blasenentzündung unwahrscheinlich, da ich keine Schmerzen habe.
Haben Sie eine Idee woran das liegen könnte? Ich kann mich auf der Arbeit schon gar nicht mehr konzentrieren, weil ich ständig das Gefühl habe, auf Toilette zu müssen und nachts wache ich deshalb spätestens alle 2 Stunden auf.
Vielen Dank schon jetzt.
Schöne Grüße
Kerstin
Bisherige Antworten

Nachtrag

Ach ja eins noch!
Ich glaube ich hab mir jetzt schon zum 3. Mal während meiner SS eine Pilzinfektion zugezogen.
Meine FÄ hat mir jetzt telefonisch Cardofungin (?) verordnet. Eine Untersuchung wäre nicht notwendig. Kann das mit dem Blasenproblem zu tun haben?
Und schadet es dem Baby wenn ich jetzt schon wieder Medikamente nehme (die ersten beiden Male sollte ich Clotrimazol nehmen?)? Ich habe Angst, dass mein Kleiner irgendwelche Schäden davon tragen könnte.
Ändert sich bei einer Pilzinfektion der PH-Wert in der Scheide?

Nachtrag

Hat Ihr Frauenarzt den Urin denn auf Bakterien hin untersucht? Das Ganze klingt nach einer Blasenentzündung - Sie sollten den Urin nochmals kontrollieren lassen. Auch sollte ein Abstrich aus der Scheide erfolgen um festzustellen, ob es sich wirklich um einen Pilz und nicht um Bakterien handelt

Nachtrag

Leider hat meine FÄ den Urin nicht auf Bakterien untersucht, ich habe manchmal den Eindruck sie nimmt es gar nicht wirklich ernst. Ich kann ihr doch nicht vorschreiben was sie zu tun hat.
Aber nochmal meine Frage.
1. Kann es meinem Baby denn schaden, wenn ich jetzt zum 3. Mal in der SS Clotrimazol bzw. KadeFungin nehme?
2. Ändert sich der PH-Wert wenn ich eine Pilzinfektion bzw. Bakterien vorhanden sind?
Schöne Grüße
Kerstin

Nachtrag

Hallo,

wenn es sich tratsächlich um einen Pilzinfektion handelt, muss diese auch behandelt werden. Es gibt bislang keine Hinweise auf eine fruchtschädigende Wirkung von Clotrimazol.

EIne Pilzinfektion führt nicht zu einer pH-Wert-Änderung in der Scheide, eine bakterielle Infektion kann, muss aber nicht dazu führen.

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen