Suchen Menü

Schwangerschaft und Windpocken-gefahr...

Guten Abend!
Ich bin zur Zeit in der 28.SSW und bei uns steht am Wochenende eine Geburtstagsfeier an... Bei der Tochter (4,5 Jahre alt) einer Freundin grasieren zur Zeit die Windpocken im Kindergarten. Die Kleine ist gegen Windpocken geimpft und ist auch fit... Meine Frage: kann sie trotzdem Windpocken-Überträger sein und das für mich ja dann gefährlich werden??? Ich hatte bisher zum Glück eine problemlose Schwangerschaft und will jetzt in den letzten Wochen einfach kein Risiko eingehen. Ich glaube übrigens, daß ich noch keine Windpocken hatte (ein Titer wurde allerdings nie bestimmt).
Schon im voraus herzlichen Dank für die Hilfe!
-auguste-
Bisherige Antworten

Schwangerschaft und Windpocken-gefahr...

Hallo, ein Risiko würde nur bestehen, wen die Impfung des Kindes nicht gewirkt hat oder wenn sich einer der Elternteile beim Abholen angesteckt hat. Da schon Ansteckungsgefahr besteht bevor die Krankheit ausbricht sind fehlende Krankheitszeichen keine Garantie.
Ein Risiko ist unwahrscheinlich aber nicht ganz ausgeschlossen.
Für ihr Kind würde bei einer Ansteckung erst um den Entbindungszeitpunkt ein Risiko bestehen.
Bei den werdenden Müttern besteht in der Schwangerschaft ein erhöhtes Risiko, dass es zu einer Windpockenlungenentzündung kommen kann. Diese kann tödlich verlaufen. Das Risiko scheint im letzen Schwangerschaftsdrittel höher zu sein.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen