Suchen Menü

Schwangerschaft und Sanierung

Hallo,
seit gut 2 Wochen weiß ich, dass ich schwanger bin. Jetzt habe ich erfahren, dass auf meiner Arbeitsstelle ab August für 2 Monate der Schimmelbefall im Keller saniert wird. Die Büros im Keller konnten schon seit 1/2 Jahr nicht mehr genutzt werden. Ich habe mein Büro in der ersten Etage.
Ich mache mir nun Sorgen, dass sich durch die Bauarbeiten (es sollen u. a. Wände eingerissen werden) Schimmelsporen im ganzen Haus verbreiten (es ist nicht so groß) und meinem Baby und/oder mir schaden. Ich habe zudem Asthma.
Hinzu kommt, dass mein Büro nach Süden zeigt und zwei große Glasfronten hat (keine Klimaanlage) und damit die Fenster notwendigerweise geöffnet werden müssen, will man nicht ersticken. Das wird dann sicherlich wegen der Staub- und Sporenbelastung nicht möglich sein, da auch an den Außenmauern gearbeitet wird.
Kann ich unter solchen Umständen von der Arbeit freigestellt werden oder habe ich einen Anspruch, meine Arbeit auch von zu Hause aus zu erledigen?
Gruß
Katharina
Bisherige Antworten

Schwangerschaft und Sanierung

Hallo,

wenn am Arbeitsplatz ein gesundheitliches Risiko hinsichtlich Ihres Asthmas für Sie droht, könnte man erwägen, Ihnen das Arbeiten von zu Hause zu ermöglichen.

Sie sollten das mit Ihrem Frauenarzt besprechen.

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen