Schwangerschaft und ASS
mein Problem, meine Ärzte (Gemeinschaftspraxis) sind sich nicht richtig einig über Einnahme von ASS in der SS.
Vorgeschichte: eine Fehlgeburt in der 7.SSW ("Windei"). Danach relativ normale SS, irgendwann "hinkt" die Entwicklung jedoch zwei Wochen hinterher. 34.SSW: Doppler schlecht, Kind unterversorgt. Einweisung ins KH für Infusionen (ich glaube Haes?). Geburt meines gesunden Kindes in der 36. SWW. Wg Kinderwunsch überweist FA zum Hämostaseologen.
Dieser empfiehlt bei SSwunsch: wegen leicht gesteigerter Plättchenaktivierbarkeit in Kombi mit grenzwertigen thrombozytären Antikörpern eine antiaggreagatorischte Therapie z.B. mit 100 mg ASS/Tag.
Meinung 1: ab der 14. SSW 100 mg pro Tag,
Meinung 2: sofort anfangen (bin jetzt 9+0, bisher alles zeitgerecht) jedoch mit halber Tablette, d.h. 50 mg.
Letztendlich "Einigung" auf sofortigen Beginn mit 100 mg/Tag.
Ich bin verunsichert.
1. Wie ist Ihre Empfehlung?
2. Ist ASS evtl. fruchtschädigend?
3. Habe gelesen es kann zu vorzeitiger Plazentaablösung kommen, ist das richtig?
4. Empfehlen Sie dann häufiger Kontrolle (US usw) beim FA?
5. Wann sollte ASS abgesetzt werden?
Vielen Dank für Ihre Mühe.
Grüße Petra P.
Schwangerschaft und ASS
1. in der Regel wird ein möglichst früher Beginn empfohlen, da es wichtig ist, dass ASS bereits in der Entwicklugnsphase der Plazenta wirkt. Ausserdem gilt ASS in der Frühschwangerschaft als absolut unbedenklich.
2.nein
3. ASS löst keine vorzeitige Plazantalösung aus, eventuell kann es sogar das Risiko senken. Bei einer Lösung kann es aber stärker bluten.
4. In der Regel würden zusätzliche Wachstumskontrollen nach der 24. SSW reichen.
5. Formal darf ASS nach der 28. SW nicht mehr eingenommen werden, weil negative Auswirkungen auf den kindlichen Kreislauf möglich erscheinen. Viele Ärzte empfehlen aber eine Einnahme bis mindestens zur 32. SSW, da unter der niedrigen Dosierung von 100mg bisher keine gehäuften Probleme beobachtet wurden.
Je nach Befund könnte auch überlegt werden, nach der 28. SSW auf Heparin umzusetzen.
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