Suchen Menü

Schwangerschaft trotz Beckenvenenthrombose

Hallo
hatte in meiner 1. SS 2005 eine tiefe Beckenvenenthrombose die leider nicht erkannt worden war. (hatte ab der 20ssw starke rückenschmerzen) Hatte dann in der 38ssw eine Sectio-(1Tag Post-Op bekam ich eine Lungenembolie trotz Heparin) danach 1,5 Jahre Marcumar. Laut Gerinnungstest alles I.O. Vena illiaca ist laut Angiloge angeboren verengt und es hat sich eine fingerdicke Kollaterlavene gebildet. Trage einen Kompressionstrumpf!
Nun würd ich gern wieder schwanger werden, das ich Heparin nehmen muß während der SS ist mir bekannt, welche Nebenwirkungen entstehen denn dort??? Wie sieht es mit Osteoporose aus??? Wie hoch ist das Riskio erneut eine Thrombose zu bekommen? Müßt ich öfter zur Vorsorge in der SS??
Über eine Antwort würde ich mich freuen.
Gruß
Bisherige Antworten

Schwangerschaft trotz Beckenvenenthrombose

Hallo, in der Regel ist eine Therapie mit niedermolekularem Heparin in der Schwagnerschaft gut verträglich. Eine Osteoporse tritt nur selten auf.
Weiterhin wäre wichtig, dass sie Verhaltensempfehlungen beherzigen:
1. Meiden Sie Wärme über 28 Grad - keine Sonne, Sauna, Wärmflaschen, nicht heiss baden.
2. Meiden Sie stehende und sitzende Tätigkeiten von mehr als einer Stunde. Wenn sich das nicht vermeiden lässt, laufen Sie zwischendurch ein paar Schritte oder machen Sie Zehenstandübungen.
3. Lagern Sie bei Schwellungen die Beine nachts hoch. Dabei soll das Fussende des Bettes hochgestellt werden. Schlecht ist es, wenn man nur einen Keil unter das Knie legt, denn dabei wird das Knie zu sehr gestreckt.
4. Duschen Sie die Beine, vor allem die Füsse und Unterschenkel 2 x täglich oder öfter kalt ab. Das Wasser sollte nicht eiskalt sein, sondern als angenehm kühl empfunden werden (16 bis 18 Grad). Die Duschzeit muss 5 bis 10 Minuten betragen. Bei Herzschwäche und Arthrosen der Füsse ist Vorsicht geboten und vorher der Hausarzt zu befragen.
5. Vermeiden Sie häufiges und schweres Heben und alles, was mit Pressen zu tun hat (Kegeln, Kraftsport etc., bei guter Anleitung zum Arbeiten mit einer Technik ohne Pressatmung ist ein leichtes Krafttraining jedoch durchaus möglich). Achten Sie auf weichen Stuhlgang (ausreichend Trinken, Ernährung).
6. Auch Sport sollten Sie treiben - Laufen, Schwimmen, Radfahren. Meiden Sie Sportarten mit grossem Verletzungsrisiko (Fussball) oder mit abruptem Abstoppen (Squash, Tennis). Bei extremem Ausdauerlauf achten Sie auf eine ausreichende Trinkmenge: nie durstig laufen, ältere Menschen sollten unabhängig vom Durstgefühl trinken, da das Durstgefühl mit zunehmendem Alter abnimmt.
7. Messen Sie täglich morgens und abends die Beinumfänge an Knöchel und Wade und führen Sie Buch über Wetter, Tätigkeiten, Besonderheiten, dann sehen Sie am besten, wann Ihr Bein anschwillt.
8. Bei neu auftretenden Beschwerden, insbesondere langanhaltendem Muskelkater (mehr als 2 Tage) der Beine, Husten, Atemnot, Schwindel über Tage anhaltend, suchen Sie sofort einen Arzt auf.
9. Trinken Sie ausreichend, vor allem in der warmen Jahreszeit mindestens 2 Liter pro Tag.
10. Tragen Sie geeignetes Schuhwerk - je flacher der Absatz um so besser. Absätze höher als 6 bis 8 cm sind äusserst schädlich für Venen und Beine - gehen Sie lieber so oft wie möglich barfuss!
Wenn keine Gerinnungsstörungen besteht sind keine zusätzlichen geburtshilflichen Untersuchungen notwendig. Wichtig wäre eine Betreeung durch einen Gerinnugnsspezialist, warhscheinlich ist eine Überprüfung der Gerinnung über den Faktor X notwendig.
Unter der Heparinprophylaxe dürfte nur ein geringes Risiko für eine erneute Thrombose bestehen.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen