Suchen Menü

Schwangerschaft nach postpartaler Blutung

Sehr geehrtes Aerzteteam,
bei der Geburt meiner Tochter im September 2008 habe ich eine massive postpartale Blutung erlitten (nach Kaiserschnitt) die nur durch eine B-lynch Suture gestoppt werden konnte (Blutverlust 4.5l). Auch nach der Geburt meines Sohnes (spontan, Mai 2007) hatte ich eine Blutung die allerdings sistierte ohne weitere Medikation.
Ich habe mich nie getraut, die Frage nach der Moeglichkeit einer weiteren Schwangerschaft zu stellen, aus Angst, man koenne mir davon abraten.
Ich bin 38 Jahre alt und haette noch gerne mehr Kinder. Denken Sie, dass ich es irgendwann in der Zukunft noch einmal in Angriff nehmen koennte oder raten Sie mir davon ab?
Vielen Dank Mona
PS ich habe keine Gerinnungsstoerung, als einziger Risikofaktor ist bei mir nur festzustellen, dass ich jeweils eine eingeleitete Geburt mit Wehentropf hatte.
Bisherige Antworten

Schwangerschaft nach postpartaler Blutung

Hallo, eine erneute Schwangerschaft ist möglich. Allerdings besteht bei ihrer Vorgeschichte ein erhöhtes Risiko für erneute Blutungskomplikationen. Deswegen sollte von vorneherein ein Kaiserschnitt geplant werden. Dabei kann dann schneller reagiert werden als bei einer vaginalen Entbindung. Im Extremfall kann es allerdings dabei auch notwendig werden, die Gebärmutter zu entfernen.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen