Suchen Menü

Schwangerschaft nach Uterusruptur

Liebes Ärzteteam,
ich habe vor einem knappen Jahr mein zweites Kind (erstes Kind Sectio) durch eine Notsectio zur Welt gebracht. Während der Geburt war es zu einer vollständigen Uterusruptur gekommen, in deren Folge mein Kind gestorben ist.
Die Ärzte der Klinik haben zum damaligen zeitpunkt gesagt, ich dürfte wieder schwanger werden (da die Narbe der zweiten Sectio eine ganz "normale" Sectionarbe sei), das Ganze wäre aber natürlich eine Risikoschwangerschaft und ich sollte doch doch "eine Weile" damit warten. Ich habe damals und auch bei der Nachsorge keinen Gedanken an ein "weiteres" Mal verschwendet, so dass ich nicht näher nachgefragt habe, was "eine Weile" bedeutet.
Gibt es einen Rat bzw eine Regel, wie lange nach einer Sectio gewartet werden soll und wie hoch ist dann die Wahrscheinlichkeit, dass es unter der schwangerschaft zu einer erneuten Ruptur kommt? Gibt es Möglichkeiten, die Stärke der Narbe zu messen? Ich bekomme hierzu immer sehr unterschiedliche Angaben; die einen sagen, die Narbenstärke sei nicht zu messen; die anderen sagen, das würde sowieso nichts bringen ..?
besten Dank für Ihre Rückmeldung
Nike
Bisherige Antworten

Schwangerschaft nach Uterusruptur

Hallo, es sollte eine Wartezeit von 1 Jahr eingehalten werden.
Ohne Wehentätigkeit ist das Risiko einer Uterusruptur sehr gering.
Deswegen wird in der Regel auch während der Schwangerschaft nicht die Dicke der Narbe kontrolliert. Prinzipiell möglich ist das. Allerdings besteht selbst bei sehr dünner Narbe wahrscheinlich nur ein geringes Risiko.
Es wurde sogar versucht anhand der Narbendicke die Belastbarkeit für eine vaginale Entbindung zu bestimmen. Bei einer gemessenen Wanddicke von über 3,5mm scheint nur ein geringes Risiko für einen Riss bei einer vaginalen Entbindung zu bestehen, bei Werten unter 2,5mm ein deutlich erhöhtes Risiko.
Das soll sie allerdings nicht zu einer vaginalen Entbindung ermutigen. Für sie ist auf jeden Fall bei der nächsten Schwangerschaft ein Kaiserschnitt notwendig.

Schwangerschaft nach Uterusruptur

Vielen Dank für die Information; das hilft mir sehr weiter.
Und ich muss sagen, dass eine Spontangeburt ungefähr das allerletzte ist, woran ich nach dem letzten Erlebnis denken würde =-O

Schwangerschaft nach Uterusruptur

Es freut mich, dass ich ihnen helfen konnte.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen