Suchen Menü

Schwangerschaft feststellen lassen, Arbeitgeber informieren

Hallo Expertin Grüne!

Ich habe am Donnerstag mit einem Schwangerschafts-Frühtest positiv getestet. Seit dem täglich, das Ergebnis ist auch in allen weiteren Tests positiv gewesen. Ungeschützten Verkehr hatte ich am 28.12., 30.12. und 02.01. Kann also nicht weiter als Anfang 5. Woche sein.

Ich müsste bei Bekanntgabe der Schwangerschaft entweder sofort an einen anderen Arbeitsplatz innerhalb der Dienststelle versetzt werden oder falls das nicht geht ins Beschäftigungsverbot.

Nun weiß ich nicht, was ich morgen früh machen soll. Ich mag weder so früh, ohne ärztliche Bestätigung mit meiner Chefin sprechen, noch kann ich ruhigen Gewissens erstmal weiterarbeiten.

Haben Sie einen Tipp für mich? Gelten die Mutterschutzrichtlinien schon vor Bestätigung der Schwangerschaft durch den Arzt? Bestätigt ein Arzt die Schwangerschaft überhaupt so früh? Im US ist doch noch gar nichts zu sehen.

Ich muss um 7.30 Uhr anfangen zu arbeiten, die Arztpraxis ist telefonisch erst ab 8.30 Uhr erreichbar.

Liebe Grüße E.

 

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
Expertin-Grüne | 13.01.2019, 21:18 Uhr
Registriert seit 03.11.2011

Re: Schwangerschaft feststellen lassen, Arbeitgeber informieren

Hallo Elisabethi,

ja, der Arzt bestätigt eine Schwangerschaft auch aufgrund eines positiven Schwangerschaftstests. Wenn Sie in einem Beruf tätig sind, dessen Weiterführung in der Schwangerschaft zu einer Gefahr für Sie und/das Kind führen könnte (z.B wegen Infektionsgefahr, Umgang mit gefährlichen Stoffen), ist eine frühe Bekanntgabe wichtig.

Alles Gute für den weiteren Verlauf!

viele Grüße,
Dr. Grüne

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen